Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

01.12.2004 – 07:00

stern: Merkel in Wählergunst vor Wulff und Stoiber

Hamburg (ots)

Im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union liegt die CDU-Vorsitzende Angela Merkel in der Wählergunst vor ihren möglichen Konkurrenten, dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff und dem CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber. Vor die Wahl gestellt, ob zur Bundestagswahl 2006 Merkel, Stoiber oder Wulff als gemeinsamer Kanzlerkandidat der Union nominiert werden sollte, entschieden sich in einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern  30 Prozent der Bürger für Angela Merkel. 28 Prozent plädierten für Wulff, 22 Prozent für Stoiber. Für "keinen davon" entschieden sich 20 Prozent der Befragten.          In der wöchentlichen Politumfrage von stern und dem Fernsehsender RTL gewannen SPD und Grüne im Vergleich zur Vorwoche je einen Prozentpunkt hinzu. Die Sozialdemokraten erreichen 32, die Grünen 12 Prozent. Die FDP fiel um einen Punkt auf 8 Prozent, die PDS kommt auf 5 Prozent (minus 1 Punkt). Der Wert für die Union blieb unverändert, mit 38 Prozent würde sie, wenn jetzt Bundestagswahl wäre, wie in der Vorwoche stärkste Partei werden.        Datenbasis für Frage nach Unions-Kanzlerkandidatur: 1001 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger am 25. und 26. November. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern.

Datenbasis für Parteipräferenz: 2503 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger zwischen dem 22. und 26. November. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern und RTL. Quelle jeweils: Forsa.          Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Für Rückfragen:

stern-Redakteur Matthias Weber, Tel.: 040/3703-4409 oder 0171 - 531 57 59.