Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

24.11.2004 – 12:26

Gruner+Jahr, STERN

stern: Finnland bei PISA II erneut auf Platz 1

    Hamburg (ots)

Bei der internationalen Schul-Vergleichsstudie Pisa II steht Finnland erneut an erster Stelle. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen Ausgabe. Auf Platz zwei liegt nach stern-Informationen Korea. Als überraschender Aufsteiger gilt Polen, das sich von den hinteren Rängen bis ins Mittelfeld vorgearbeitet hat und nun nahezu gleichauf liegt mit Deutschland, das sich ebenfalls leicht verbesserte.

    Polen hat seit dem Jahr 2000 sein Schulsystem grundlegend reformiert, eine Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr und eine neue Mittelstufe eingeführt, in der alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden. "Unsere neuen Gymnasien haben vor allem eine Aufgabe: nicht Fakten pauken, sondern lernen, die Welt zu verstehen", sagte Stanislaw Drzazdzewski, Chefberater im polnischen Bildungsministerium, dem stern. Bei der ersten Pisa-Untersuchung waren noch Schüler aus dem alten System getestet worden, in dem es eine Schulpflicht nur bis zum 15. Lebensjahr gab.

    Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung       frei.

Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion, Tel.: 040/3703-3555

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell