Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN
Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

15.11.2004 – 14:40

Toyota Prius als "Auto des Jahres 2005" ausgezeichnet
Citroën C4 belegt vor Ford Focus den zweiten Platz
33 neue Automodelle standen der 58-köpfigen internationalen Fachjury zur Auswahl

Hamburg (ots)

Der Gewinner des Preises der europäischen Auto-Journalisten - "Auto des Jahres 2005" - steht fest: Unter 33 neuen Automodellen konnte sich der Toyota Prius mit deutlichem Vorsprung (406 Punkte) durchsetzen. Den zweiten Platz belegt der Citroën C4 mit 267 Punkten. Auf dem dritten Platz landet der Ford Focus (228 Punkte).

Die unabhängige internationale Jury, die derzeit aus 58 europäischen Motorjournalisten besteht, prämiert jedes Jahr aus sämtlichen Fahrzeugkategorien ein einziges neu erschienenes Modell zum "Auto des Jahres". Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind Wirtschaftlichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Sicherheit, Komfort, Fahreigenschaften, Funktionalität, technische Innovationen und Design.

Der renommierte Wettbewerb wird seit 1964 von sieben europäischen Zeitschriften veranstaltet. Deutschland wird unter anderem durch den stern vertreten - das Magazin hat den Wettbewerb mit ins Leben gerufen. Zu den Ausrichtern gehören außerdem "Autocar" (England), "L'Automobile" (Frankreich), "Vi Bilägare" (Schweden), "Auto" (Italien), "Autovisie" (Niederlande) und "Autopista" (Spanien).

Die Leser des stern konnten tippen, welcher Kandidat den Titel "Auto des  Jahres 2005" bekommt. Zu gewinnen gab es unter anderem das Siegerauto des Jahres 2004: einen Fiat Panda. Insgesamt nahmen etwa 10.000 Leser an dem Wettbewerb teil.

Für Rückfragen:

Birgit Deker, stern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040/3703-3706, Fax 040/3703-5741, E-Mail: deker.birgit@stern.de