Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

27.09.2004 – 16:34

stern präsentiert auf der photokina 2004 in Köln den Starfotografen Anton Corbijn mit der Ausstellung "Mortals"

Hamburg/Köln (ots)

Die Ausstellung gilt als Highlight der zum zweiten Mal stattfindenden "Visual Gallery at photokina"

Das Magazin stern präsentiert vom 28. September bis zum 3. Oktober auf der photokina 2004 den niederländischen Top-Fotografen Anton Corbijn mit der Ausstellung "Mortals". Anton Corbijn wird zur Eröffnung der "Visual Gallery" am Sonntag, den 26. September anwesend sein. Ergänzend zur Ausstellung erscheint in der Reihe stern FOTOGRAFIE Nr. 37 Anton Corbijn "Innocence". Das Portfolio zeigt eine persönliche Bildauswahl des Starfotografen. In der stern-Ausgabe Nr. 40 erschien am 23. September ein 40-seitiges Journal zur photokina 2004. stern.de bietet unter www.stern.de/photokina ein EXTRA zur photokina 2004.

Die Corbijn-Ausstellung wird im Rahmen der "Visual Gallery" auf dem Kölner Messegelände in Halle 7 gezeigt, der Eintritt ist frei. Der stern  präsentiert damit zum zweiten Mal das fotografische Highlight zur weltgrößten Fachmesse der Imaging-Branche. Die Ausstellung "Mortals" präsentiert einen Überblick der Arbeiten Anton Corbijns. Den Schwerpunkt der Ausstellung, die rund 100 Bilder umfasst, bildet seine jüngste, frei produzierte Serie "a.somebody, strijen, holland". Corbijn inszenierte sich darin selbst in der Verkleidung verstorbener Musik-Heroen wie Bob Marley oder Frank Zappa vor der Landschaft seines Geburtsortes Strijen.

Anton Corbijn kreierte seit den 70er Jahren mit seinen Porträts von berühmten Persönlichkeiten aus Musik, Film und Kunst eine neue Ära der Starfotografie: spröde, sehr nah und sehr persönlich. Corbijns Bilder mit seiner sehr eigenen visuellen Handschrift, die der Betrachter sofort erkennt, zeigen die Superstars oft im Grenzbereich zwischen ihrem glamourösen Image und ihrem eigentlichen, wahren Wesen. Seine Porträts von Stars wie Miles Davis, David Bowie, Björk, Allen Ginsberg, Johnny Cash, Frank Sinatra und U2 (die er seit 22 Jahren porträtiert), wurden weltberühmt und machten Corbijn selbst zum Superstar.

"Es ist wichtig zu wissen, dass ich nur zu fotografieren begann, weil ich Musik so sehr liebte und eine Kamera zu besitzen für mich bedeutete, dass ich dadurch dieser Welt, von der ich gleichsam besessen war, physisch näher sein konnte", sagt Corbijn. Seine ersten Bilder aus der Musikszene sind schwarz-weiß und klar dokumentarisch. Er fotografierte auf Konzerten und im Backstage-Bereich, näherte sich den Stars an, indem er sie begleitete und schließlich zur "family" gehörte.

Mit zunehmendem Erfolg in den späten 80er Jahren begann Corbijn auch prominente Künstler aus anderen Bereichen zu fotografieren, darunter Martin Scorsese, Isabella Rossellini, Clint Eastwood, William S. Burroughs, Georg Baselitz und Salman Rushdie. Er experimentierte mit Kameraformaten und begann auch in Farbe zu fotografieren.

Corbijn hat großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Prominente heute abgebildet werden, und sucht unablässig nach neuen Herangehensweisen an sein Genre. In seinen "fake documentaries" inszenierte er die Paparazzi-Fotografie und stellte deren Wahrheitsgehalt in Frage. Seine anfänglich eher intuitive Arbeitsweise wurde zunehmend konzeptioneller. Anton Corbijn ist mehr als "nur" Fotograf. Er gestaltet Plakate und CD-Cover, dreht Videos und Kurzfilme und entwarf das Set-Design für Bands wie Depeche Mode. Er publizierte zehn Fotobücher und hatte viele international erfolgreiche Ausstellungen. Für sein bisheriges Werk erhielt Corbijn kürzlich den hoch dotierten KLM Paul Huf Award.

stern-Art Director Tom Jacobi: "Anton Corbijn ist einer der wichtigsten stilbildenden Fotografen unserer Zeit. Seine unverwechselbaren Bilder von den großen Stars aus Musik und Kunst sind inzwischen genauso berühmt wie die Künstler selber. Wir sind sehr stolz, diese extra für die 'Visual Gallery' konzipierte Ausstellung 'Mortals' auf der photokina 2004 zeigen zu können."

stern.de bietet unter www.stern.de/photokina ein umfassendes EXTRA zur photokina 2004. Die Inhalte bieten Service für den Messebesuch: Informationen zu den Themen "Bildbearbeitung", "Bildpräsentation und Tipps, wie man Digitalfotos auf das Papier bringt", die Vorstellung neuer Produkte wie Kameras und Kamerahandys sowie Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Anreise etc.  Darüber hinaus präsentiert stern.de Ausschnitte aus der "Visual Gallery", die Gewinner des Photowettbewerbs "Momente des Glücks" und eine Fotostrecke zum "Deutschen Jugendfotopreis".

Der stern ist mit wöchentlich 7,85 Millionen Lesern (ma Print II/04) Deutschlands meistgelesene Kaufzeitschrift. Er wird vom Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr AG & Co. KG verlegt, dem größtem Zeitschriftenverlag Europas. Zur stern-Markenfamilie gehören auch GESUND LEBEN, BIOGRAFIE, FOTOGRAFIE, stern spezial CAMPUS & KARRIERE, NEON sowie stern.de. Bei RTL erscheint außerdem stern TV und bei Vox stern TV Reportage.

ots Originaltext: stern
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de