Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

Streit um Fußball-WM in Katar: Joschka Fischer springt Gabriel bei
Auch der Ex-Außenminister missbilligt im stern "eine gewisse Von-oben-herab-Kritik" in Deutschland

Hamburg (ots)

Der frühere Außenminister Joschka Fischer hat im Streit um die Fußball-WM die Regierung des Austragungsortes Katar gegen Kritik verteidigt. Mit Blick auf eine entsprechende Äußerung des SPD-Politikers Sigmar Gabriel sagte Fischer dem stern: "Ich finde, so unrecht hat er in der Sache nicht, wenn er da eine gewisse Von-oben-herab-Kritik kritisiert."

Gabriel hatte auf Twitter geschrieben, die "deutsche Arroganz gegenüber Katar ist zum Ko...!". Fischer sagte: "Ich hätte mir gewünscht, dass Sigmar Gabriel eine weniger provokante Sprache benutzt hätte." In der Sache allerdings stimmte er ihm zu: "So wichtig die Menschenrechte sind, ihre Durchsetzung erfordert Ausdauer. Es ist jede Mühe wert, dafür zu sorgen, dass Katar auf dem Weg, den es geht, vorankommt", so Fischer.

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH
Leiterin Markenkommunikation
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
Internet: www.stern.de

Original-Content von: STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 07.11.2022 – 16:19

    Investor Benko will Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof "weiterhin unterstützen"

    Hamburg (ots) - Der Signa-Konzern des österreichischen Investors René Benko hat seiner angeschlagenen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof im laufenden Schutzschirmverfahren neue Finanzmittel in Aussicht gestellt. "Signa wird Galeria Karstadt Kaufhof auch weiterhin unterstützen", sagte ein Signa-Sprecher dem Wirtschaftsmagazin Capital (Onlineausgabe). Konkrete ...

  • 04.11.2022 – 07:05

    Luisa Neubauer im stern-Interview über den Tod ihres Vaters und die Ohnmacht in einer Zeit der Krisen

    Hamburg (ots) - Klimawandel, Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg. Die vielen globalen und nationalen Krisen sorgen in Deutschland für Ohnmacht. Klima-Aktivistin Luisa Neubauer greift im stern-Interview die Politik an und wirft ihr vor Ohnmacht zu schüren: "Ohnmacht entsteht wenn Menschen auf ihre Gasrechnung schauen und sich fragen: Wie soll ich das bezahlen? - nur um ...

  • 02.11.2022 – 08:00

    stern Exklusiv: Hansi Flick fordert mehr Führungsstärke von Gündogan und Rüdiger

    Hamburg (ots) - Gut drei Wochen vor Beginn der Fußball-WM in Katar fordert Bundestrainer Hansi Flick von seinen Spielern Ilkay Gündogan und Antonio Rüdiger mehr Führungsstärke. Im Gespräch mit dem stern sagte Flick: "Ilkay bringt alles mit, um bei uns ein absoluter Leader zu sein. Ich wünsche mir, dass er noch stärker in eine solche Rolle findet." Ebenso wie ...