Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

Nannen Preis heißt einmalig STERN Preis
Gremium soll zur künftigen Verwendung des Namens beraten
Entscheidung bis Jahresende

Hamburg (ots)

Um die Debatte um Henri Nannens Vergangenheit zu entschärfen, haben STERN und Gruner + Jahr entschieden, den Nannen Preis in diesem Jahr einmalig als STERN Preis zu verleihen. Die Auszeichnung soll diejenigen glänzen lassen, für die einer der angesehensten Journalist:innenpreise des Landes da ist: herausragende Journalistinnen und Journalisten.

Zudem werden der Verlag und der STERN ein Gremium berufen, das über die künftige Verwendung des Namens für den Preis und auch für die Henri-Nannen-Schule beratend tätig wird. Dem Gremium sollen sowohl namhafte Journalistinnen und Journalisten als auch Schülerinnen und Schüler der Henri-Nannen-Schule und der RTL Journalistenschule angehören. Auf Basis der Beratung werden STERN und Gruner + Jahr bis zum Jahresende eine Entscheidung treffen, wie sie in Zukunft verfahren.

Der STERN wird sich, wie bereits angekündigt, in der kommenden Woche mit den aktuellen Vorwürfen zu Henri Nannen ausführlich beschäftigen.

Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion des STERN: "In der kommenden Woche sollen die herausragenden publizistischen Leistungen des vergangenen Jahres im Mittelpunkt stehen, nicht die aktuelle Debatte um Henri Nannen, weshalb wir einmalig den STERN Preis vergeben. Danach nehmen wir uns die Zeit für eine ruhige und gewissenhafte Beratung über den richtigen Umgang mit unserem Gründer. Außerdem werden wir uns im kommenden Jahr auch noch einmal intensiver mit den Anfangsjahren des STERN auseinandersetzen. Das ist keine Demontage und erst recht keine Kampagne - es ist eine der Grundtugenden des Journalismus: den Dingen auf den Grund gehen und abgewogen urteilen."

Pressekontakt:

Maja Genowa
Gruner + Jahr Deutschland GmbH
Kommunikation + Marketing
Telefon: 040 / 37 03 - 3845
E-Mail: genowa.maja@guj.de
Internet: www.stern.de

Original-Content von: STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 15.06.2022 – 06:10

    Filmstar Alexandra Maria Lara: "Mir sitzt der Schreck noch in den Knochen"

    Hamburg (ots) - Das Kino steckt in der Krise, die Besucher bleiben weg. Im Gespräch mit dem STERN hat Filmstar Alexandra Maria Lara, 43, nun erstmals erfahren, dass ihr letzter Film, das Roadmovie "Töchter", ebenfalls ein Flop war. Er hatte gerade mal 16 600 Zuschauer. "Mir sitzt noch der Schreck in den Knochen, dass wir so wenig Zuschauer hatten", sagt sie. Seit ...

  • 14.06.2022 – 12:00

    stern exklusiv: Bushido gegen Abou-Chaker: Clan-Villen unterm Hammer

    Hamburg (ots) - Am Mittwoch wird am Amtsgericht Potsdam ein Villenensemble in Kleinmachnow bei Berlin zwangsversteigert. Das hat der Musiker Bushido gegen seinen Ex-Geschäftspartner Arafat Abou-Chaker durchgesetzt, wie der stern berichtet. Die Immobilie mit einer Grundstücksfläche von 16.674 Quadratmetern und einem Verkehrswert von 14,8 Millionen Euro gehört beiden ...