Keine Story von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

19.11.2003 – 10:54

Jedem dritten Deutschen ist beim Kauf von Kleidung die Marke wichtiger als der Preis

Hamburg (ots)

stern MarkenProfile 10: Adidas, Levi´s und Nike sind stärkste     Modemarken in Deutschland

40 Prozent der Bundesbürger geben viel Geld für Bekleidung aus

Eine gute Nachricht für die Modebranche: Trotz der anhaltenden Konsumflaute nennen die Bundesbürger Mode als den wichtigsten Bereich, in dem sie gern etwas mehr Geld ausgeben, weil er ihnen wichtig ist. So rangieren Kleidungsstücke mit 40 Prozent knapp vor gutem Essen und Trinken (38 Prozent), deutlich vor Reisen (33 Prozent) sowie vor Körperpflege und Kosmetik (27 Prozent). Das ergibt die neue stern-Untersuchung MarkenProfile 10.

Für ein Drittel der Bevölkerung ist die Marke beim Kleiderkauf entscheidend, für 40 Prozent sind Marke und Preis gleichermaßen wichtig, während die restlichen 27 Prozent nur auf den Preis achten. Das anhaltend schlechte Konsumklima und stagnierende Einkommen machen allerdings dem Fachhandel und einigen Herstellermarken zu schaffen. So gibt ein Viertel der Bundesbürger an, in jüngster Zeit andere Geschäfte als früher aufzusuchen, um preisgünstiger einzukaufen. Der Anteil der Einkaufsstättenwechsler fällt damit aber immerhin wesentlich niedriger aus als bei Lebensmitteln, bei denen er bei 40 Prozent liegt.

Nach der Markenstärke rangieren Sport- und Jeansmarken ganz vorn in Deutschland. Adidas liegt im Ranking des Markenstärke-Index an der Spitze vor Levi´s und Nike. Unter den Top Ten platzieren sich auch H & M, Boss, Puma, Schiesser, Diesel, Esprit und Wrangler. In den letzten zwei Jahren haben H & M (+19 Prozent) und Puma (+17 Prozent) ihre Markenstärke am meisten ausgebaut. Den Index zur Messung der Markenstärke hat der stern mit dem Hamburger Institut ISBA auf Basis von Bekanntheits-, Sympathie- und Besitzdaten entwickelt.

Der Berichtsband MarkenProfile 10 kann per E-Mail an anzeigen@stern.de oder per Fax bei Anne Cordes (040) 3703-5726 zum Preis von Euro 28 angefordert werden (für Geschäftspartner kostenlos). Weitere  Informationen gibt es unter www.markenprofile.stern.de.

ots Originaltext: stern

Für Rückfragen: