Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

28.05.2003 – 12:00

stern und Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. zeigen die Ausstellung "World Press Photo 2003" vom 29. Mai bis 22. Juni 2003 in Berlin

Berlin/Hamburg (ots)

Heute Abend wird in Berlin die Ausstellung "World Press Photo 2003" eröffnet. Der jährliche World Press Photo Award gilt als der weltweit bedeutendste Preis für Reportagefotografie. Die Ausstellung "World Press Photo 2003" dokumentiert nicht nur das Weltgeschehen des vergangenen Jahres, sie vermittelt ebenso einen Einblick in aktuelle Tendenzen der Pressefotografie. Neben ergreifenden und verstörenden Bildern aus den Konfliktgebieten dieser Erde zeigt die Ausstellung auch die andere Seite der Reportagefotografie: faszinierende Naturaufnahmen, Einblicke in fremde Welten und fotografische Highlights aus den Bereichen Kunst, Kultur und Sport. In diesem Jahr wurden aus der Rekordzahl von 53.597 Einsendungen von einer international besetzten Jury die besten Pressefotos ausgewählt. Es beteiligten sich 3.913 Fotografen aus 118 Ländern.

Zum Pressefoto des Jahres 2002 wurde ein Bild des in den USA lebenden armenischen Fotografen Eric Grigorian gekürt. Das Foto zeigt einen iranischen Jungen, der nach einem Erdbeben am Grab seines Vaters trauert. Als einziger deutscher Fotograf wurde der in Hamburg lebende Peter Bialobrzeski mit dem 1. Preis in der Kategorie Kunst für seine Reportage "Megastädte in Asien" ausgezeichnet. Bialobrzeski wird bei der Eröffnung anwesend sein.

Die Ausstellung wird von Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, eröffnet. Einführende Worte sprechen stern-Art-Director Tom Jacobi sowie Bart Schoonus, Project Manager World Press Photo Foundation. Zu der Eröffnung (geschlossene Veranstaltung) werden mehr als 800 geladene Gäste erwartet.

Der stern und der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. präsentieren die Jahres-Ausstellung der renommierten niederländischen World Press Photo Foundation bereits zum zweiten Mal im Willy-Brandt-Haus in Kreuzberg.

Ausstellungsdauer vom 29. Mai bis 22. Juni 2003     Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 12 bis 18 Uhr, Montag       geschlossen     Willy-Brandt-Haus, Stresemannstraße 28, 10963 Berlin

Die Ausstellung wird weltweit unterstützt von: TPG, global mail, express and logistics; Canon; KLM, Royal Dutch Airlines

ots Originaltext: stern

Für Rückfragen: