Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN
Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

05.12.2019 – 13:06

stern-DISKUTHEK
Wolfgang Kubicki will sich nicht als Feminist bezeichnen und hält den Begriff für eine "PR-Maßnahme"

Hamburg (ots)

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) setzt sich zwar für gleiche Rechte von Männern und Frauen ein, will sich aber selbst nicht als Feministen bezeichnen. Der Begriff stehe für eine "Attitüde" und eine "PR-Maßnahme", sagte Kubicki in der neuen Folge der DISKUTHEK, dem Debattenformat des stern auf Youtube. Er stehe für den Begriffsinhalt, nicht aber für den Begriff an sich, so der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende.

In der DISKUTHEK debattierte Kubicki mit der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im bayerischen Landtag, Katharina Schulze, unter anderem die Frage: "Killt Feminismus die Männlichkeit?" Auf die Frage, was für ihn persönlich Männlichkeit bedeute, entgegnete Kubicki: "Für mich ist zunächst Männlichkeit: Wettbewerb, Durchsetzungsstärke. Das, was man als Kind lernt in der Schule beim Fußballspielen, dass man ein Spiel gewinnen will im Team. Dass man aber auch Manns genug ist, Schwächen zu zeigen oder Manns genug ist, sich für Menschen einzusetzen, die bedrückt oder bedroht werden."

Schulze findet es gut, dass in unserer Gesellschaft derzeit das klassische Bild von Männlichkeit hinterfragt wird: "Es ist gut, dass wir mehr über diesen Begriff diskutieren, weil da beginnt sich etwas aufzubrechen." So werde es mittlerweile schon mehr akzeptiert, wenn Männer weinen oder Kindergärtner werden.

In der DISKUTHEK-Folge mit Schulze und Kubicki geht es außerdem um die Fragen, ob der Begriff "alte weiße Männer" diskriminierend ist, wir eine Frauenquote in der Politik brauchen und ob Männer immer seltener wissen, was sie noch (zu einer Frau) sagen dürfen.

Die ganze DISKUTHEK-Folge sehen Sie an diesem Donnerstag, 5. Dezember, ab 17 Uhr auf www.stern.de oder www.youtube.com/stern.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern-DISKUTHEK frei zur Veröffentlichung. Sendefähiges Bewegtbildmaterial für die redaktionelle Berichterstattung erhalten Sie über u.g. Pressekontakt.

Sabine Grüngreiff, Gruner + Jahr Unternehmenskommunikation,
Telefon: 040 - 3703 2468, E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de