Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

07.11.2019 – 10:55

Künast-Anwalt fordert konsequentere Verfolgung von Hass im Internet

Hamburg (ots)

Medienanwalt Severin Riemenschneider, der Renate Künast im Prozess gegen Online-Beleidigungen vertreten hat, fordert in der DISKUTHEK mehr Sensibilität für Hass im Internet. Zu viele Fälle von Hatespeech würden wegen Geringfügigkeit eingestellt - auch bei "schärfsten Beleidigungen". Deshalb habe man häufig den Eindruck, dass das Internet als "rechtsfreier Raum aufgegeben" worden sei.

Gerade haben die im Internet veröffentlichten Morddrohungen gegen Cem Özdemir und Claudia Roth parteiübergreifend für Bestürzung gesorgt. Nun war das Thema Hatespeech auch Gegenstand in der DISKUTHEK, dem Debattenformat des stern auf Youtube. Was können Betroffene machen? Und brauchen wir eine härtere Strafverfolgung? Darüber spricht Künast-Anwalt Riemenschneider mit Junge-Union-Politikerin Wiebke Winter, die sich nach einer DISKUTHEK-Sendung zum Thema Cannabis-Legalisierung in einem massiven Shitstorm befand und Youtuber Open Mind, der mit seinem Video maßgeblich zum Shitstorm gegen Winter beigetragen hat.

Riemenschneider fordert in der DISKUTHEK keine härteren Strafen, sondern eine effektivere Strafverfolgung. Ermittler müssten nach Ansicht des Medienanwalts die Mittel, die sie hätten, auch ausschöpfen. Hass im Netz sei für Betroffene schließlich "ein ernstes Thema".

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern-DISKUTHEK zur Veröffentlichung frei.

Die komplette DISKUTHEK-Folge zu Hass im Netz ist heute ab 17 Uhr auf stern.de oder auf www.youtube.com/stern zu sehen.

Sabine Grüngreiff, Gruner + Jahr Unternehmenskommunikation,
Telefon: 040 - 3703 2468, E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de