Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

14.10.2002 – 10:55

stern-Studie: Auch mit Kindern können Frauen Karriere machen

Hamburg (ots)

Wenn man ein Kind hat, leidet die Karriere, glauben zwei Drittel aller Beschäftigten, die keine Kinder haben. Auch sagt jede dritte Frau, dass sie wegen der Karriere eventuell auf Kinder verzichtet würde. Ähnlich stark sind die Bedenken bei den Chefs. Dass die Schwierigkeiten aber in erster Linie in den Köpfen stecken, belegt eine Studie, die im Auftrag von stern-Special "Campus & Karriere" erstellt wurde, und die in der neuen,  heute erscheinenden Ausgabe veröffentlicht wird. Um die Gratwanderung zwischen Beruf und Familie auszuloten, befragte die Personalberatung Westerwelle 1452 Männer und Frauen, Eltern und ihre kinderlosen Kollegen. Auch 30 Personalchefs großer und mittelständischer Unternehmen verrieten ihre Ansichten über berufstätige Eltern in Führungsjobs.

Zwar fürchten  41 Prozent der Frauen ohne Kind, dass ihre Karriere "auf jeden Fall" durch Kinder leiden würde, bei den Männern sind es nur knapp neun Prozent. "Eventuell" vermuten 24,2 Prozent der Männer und 28 Prozent der Frauen. Dagegen sagten 73 Prozent der befragten Eltern: "Ja, ich bekomme Kind und Karriere unter einen Hut." Für 18 Prozent der Arbeitnehmer mit Kind "wird es zuviel" und für knapp 9 Prozent geht das "ganz und gar nicht".

Kritischer sehen offenbar die Personalchefs die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 36,5 Prozent der Befragten sehen bei Führungskräften, die Kinder haben und flexible Arbeitszeiten nutzen "Akzeptanzprobleme mit Mitarbeitern, Kollegen, Chefs und Kunden", knapp 21 Prozent befürchten "Abstimmungsprobleme" und 17 Prozent der Chefs glauben, dass diese Mitarbeiter "schlechter informiert" seien.

Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

ots Originaltext: stern

Für Rückfragen: stern-Redakteurin Catrin Boldebuck, Tel. 040/3703