Nominierte für den Nannen Preis 2017 stehen fest

Logo Nannen Preis /  Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6329 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, STERN/Gruner + Jahr"
Logo Nannen Preis / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6329 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, STERN/Gruner + Jahr"

Hamburg (ots) - Mittwochabend kürte die Hauptjury die Nominierten für den Nannen Preis 2017. Die Juroren wählten 17 Beiträge in den Kategorien Reportage (Egon-Erwin-Kisch-Preis), Investigative Leistung, Dokumentation, Web-Projekt, Reportage-Fotografie und Inszenierte Fotografie aus.

Andreas Wolfers, Leiter der Henri-Nannen-Schule und Sprecher der Jury: "Es wird ja häufig gejammert, der Journalismus verflache, werde kurzatmiger, oberflächlicher. Ich glaube, das Gegenteil ist richtig. Die Arbeiten, die wir zu beurteilen hatten, beweisen wieder einmal, mit wie viel Sorgfalt, Hartnäckigkeit und Leidenschaft in zahlreichen Redaktionen gearbeitet wird, bei großen wie kleinen Themen. Nur eines hätten wir uns noch gewünscht: öfters auch mal lachen zu können."

Knapp 1000 Arbeiten aus deutschsprachigen Print- und Online-Medien waren diesmal für den Nannen Preis eingereicht worden. Mehrere Vorjurys hatten die besten 30 Arbeiten und 28 Bildstrecken ausgewählt und zur Finalrunde an die Hauptjury weitergeleitet. Der Nannen Preis wird am 27. April im Curio-Haus in Hamburg vergeben. Wer von den Nominierten den renommierten Preis in der jeweiligen Kategorie erhält, entscheidet die Hauptjury erst am Vorabend der Preisverleihung.

Folgende Journalisten und ihre redaktionellen Arbeiten sind für den Nannen Preis 2017 nominiert:

Reportage (Egon-Erwin-Kisch-Preis):

- Stefan Willeke, "Der Häuserkampf", DIE ZEIT
   - Jan Christoph Wiechmann, "Die Dschungel-Armee", STERN (auch
     erschienen im MAGAZIN des Tagesanzeigers)
   - Amrai Coen, Tanja Stelzer, "Brüssel, 22. März 2016", DIE ZEIT

- Jean-François Bouchard, "Jody war eine Frau", STERN
   - Levon Biss, "Wunder der Winzigkeit", GEO
   - Jan Rosseel, "Ein belgischer Herbst", STERN CRIME

Die Hauptjury bilden elf hochrangige Journalisten: Klaus Brinkbäumer (Chefredakteur SPIEGEL), Dunja Hayali (Journalistin und Moderatorin ZDF), Tanit Koch (Chefredakteurin BILD), Christian Krug (Chefredakteur STERN), Christoph Kucklick (Chefredakteur GEO), Giovanni di Lorenzo (Chefredakteur DIE ZEIT), Georg Löwisch (Chefredakteur TAZ), Mathias Müller von Blumencron (Chefredakteur Digital FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG), Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin SÜDDEUTSCHE ZEITUNG), Christoph Schwennicke (Chefredakteur CICERO) und Andreas Wolfers (Leiter der Henri-Nannen-Schule). Zur Fotografie-Jury gehören Heico Forster (Creative Director), Christian Irrgang (Fotograf), Prof. Rolf Nobel (Universität Hannover), Julian Röder (Fotograf), Regina Schmeken SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, Fotografin), Malin Schulz (DIE ZEIT), Barbara Stauss (MARE).

Die Nominierungen und die Shortlists in allen Kategorien sowie ausführliche Informationen zu den Jurymitgliedern finden Sie unter www.nannen-preis.de.

Über den Nannen Preis:

Der Nannen Preis gilt als die bedeutendste Auszeichnung für Journalisten in Deutschland. Mit ihm werden seit 2005 herausragende journalistische Leistungen in Wort und Bild geehrt. Der Nannen Preis will Qualitätsjournalismus im deutschsprachigen Raum stärken und die gesellschaftliche Bedeutung von anspruchsvollem Print- und Onlinejournalismus hervorheben. Die Stifter des Preises sind das Magazin STERN und das Verlagshaus Gruner + Jahr. Die Unabhängigkeit der Auszeichnung wird durch ein aufwendiges Sichtungsverfahren und namhafte Jurys, der Journalisten, Autoren, Chefredakteure und Fotografen nahezu aller großen Verlage Deutschlands angehören, gewährleistet.

Sabine Grüngreiff
Leiterin Markenkommunikation