"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

08.03.2017 – 14:33

Shortlists für den Nannen Preis 2017 stehen fest

Hamburg (ots)

Die Shortlists für den diesjährigen Nannen Preis stehen fest: 30 Arbeiten aus deutschsprachigen Medien und 28 Bildstrecken haben es in die Endauswahl des renommierten Journalistenpreises geschafft. Die Vorjury wählte sie aus rund 1.000 eingereichten Arbeiten aus.

In einem mehrstufigen Beurteilungsverfahren hatten die Vorjuroren bis Anfang März zunächst die besten 106 Beiträge ausgewählt. Am vergangenen Wochenende tagte die Vorjury erneut und entschied sich für insgesamt 30 Beiträge, die nun auf den Shortlists für den Nannen Preis 2017 stehen: neun in der Kategorie "Reportage" (Egon Erwin Kisch-Preis), neun in "Dokumentation", sechs in "Investigative Leistung" und sechs in der Kategorie "Web-Projekte". Sie stehen zur Endauswahl für die Hauptjury, die Anfang April drei Arbeiten pro Kategorie nominiert.

Die Fotografie-Jury hat für die Kategorie "Reportage-Fotografie" 18 und für die Kategorie "Inszenierte Fotografie" zehn Bildstrecken ausgewählt.

Den Sieger der jeweiligen Kategorie bestimmen die Hauptjury und die Fotografie-Jury einen Tag vor der Preisverleihung, die am 27. April im Curio-Haus in Hamburg stattfindet. Gastgeber ist der STERN.

Welche Beiträge auf den Shortlists stehen, ist hier veröffentlicht: https://www.nannen-preis.de/download-bereich.

Über den Nannen Preis:

Der Nannen Preis gilt als die bedeutendste Auszeichnung für Journalisten in Deutschland. Mit ihm werden seit 2005 herausragende journalistische Leistungen in Wort und Bild geehrt. Der Nannen Preis will Qualitätsjournalismus im deutschsprachigen Raum stärken und die gesellschaftliche Bedeutung von anspruchsvollem Print- und Onlinejournalismus hervorheben. Die Stifter des Preises sind das Magazin STERN und das Verlagshaus Gruner + Jahr. Die Unabhängigkeit der Auszeichnung wird durch ein aufwendiges Sichtungsverfahren und namhafte Jurys, der Journalisten, Autoren, Chefredakteure und Fotografen nahezu aller großen Verlage Deutschlands angehören, gewährleistet.

Sabine Grüngreiff
Leiterin Markenkommunikation