Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN
Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

01.02.2017 – 09:00

stern-Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht Wohlstand durch Trumps Abschottungspolitik gefährdet

Hamburg (ots)

Der radikale Anti-Globalisierungskurs des US-Präsidenten Donald Trump mit Strafzöllen und Einfuhrbeschränkungen stößt in Deutschland mehrheitlich auf Kritik. Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des stern befürchten 63 Prozent der Bundesbürger, dass Trumps Protektionismus dem Wohlstand im Lande schaden könnte - darunter auch 55 Prozent der AfD-Anhänger, die den Wahlsieg des Milliardärs begrüßt hatten.

Dass sich auch Deutschland als Reaktion auf Trumps Wirtschaftspolitik von der Weltwirtschaft abschotten sollte, lehnt die übergroße Mehrheit der Befragten ab: 88 Prozent meinen, dass Deutschland auch weiterhin Handel mit möglichst vielen Ländern in der Welt betreiben sollte. Nur 10 Prozent fänden es richtig, wenn sich Deutschland genauso abschotten würde wie die USA. Mehrheitlich begrüßen würden das mit 52 Prozent nur die Anhänger der AfD.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 26. und 27. Januar 2017 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Sabine Grüngreiff,
Gruner + Jahr Unternehmenskommunikation,