Hamburgs Bürgermeister Scholz kritisiert Rhetorik Seehofers: Der Begriff Asylmissbrauch ist verfehlt

Hamburg (ots) - Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) steht dem Plan des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU), separate Aufnahmezentren für Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive aufzubauen, offen gegenüber. Gleichzeitig hat er dem CSU-Chef vorgeworfen, mit seiner Rhetorik ein gemeinsames Vorgehen der Bundesländer in der Asylpolitik zu erschweren. "Es geht um schnellere, unbürokratische Entscheidungen", sagte SPD-Vize Scholz dem Hamburger Magazin stern. "Dazu gehören auch spezialisierte Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive. Aber es geht eben nicht um schlechtere Standards, Drohungen mit Zelten oder weniger Taschengeld. Der Begriff Asylmissbrauch ist verfehlt. Es ist ärgerlich, dass die martialischen Töne aus Bayern das gemeinsame Anliegen überlagern."

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Sabine Grüngreiff, Gruner + Jahr Unternehmenskommunikation, Telefon
040- 3703 2468.