Philipp Lahm im stern: "Eine radikale Verjüngungskur für den FCB wäre gefährlich"

Die Verwendung des stern-Covers ist nur mit der Quellenangabe stern und in Kombination mit der Berichterstattung über das Heft Nr. 22 frei. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/6329 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter... mehr

Hamburg (ots) - Der Fußballspieler Philipp Lahm sieht trotz des Ausscheidens von FC Bayern München in der Champions-League gegen den FC Barcelona keine Notwendigkeit, den Kader des neuen deutschen Meisters einer Verjüngungskur zu unterziehen. "Diese Mannschaft hat noch einen Champions-League-Sieg in sich, so wie sie jetzt dasteht", erklärte der Kapitän des Rekordmeisters in einem Interview mit dem Magazin stern. "In einem Umbruch von heute auf morgen sehe ich eine große Gefahr, dass das nicht gut geht. Es muss langsam passieren", erklärte Lahm weiter. Es werde deshalb "nicht passieren, dass fünf Spieler gehen und fünf neue kommen. Diese Mannschaft ist in ihrer aktuellen Besetzung absolut konkurrenzfähig. In allen Wettbewerben."

Einmal mehr lobte Lahm die Arbeit von Pep Guardiola. Er selbst habe weiterhin "ein ähnliches Verständnis von Fußball" wie der spanische Trainer. Auf die Frage, ob dies für die gesamte Elf gelte, antwortete Lahm: "Guardiola ist bedingungslos. Er kann nicht auf alle Befindlichkeiten eingehen. Er ordnet alles dem Erfolg und der Spielidee unter. Das führt zwangsläufig auch mal zu Unzufriedenheiten."

Weiter bedauerte Lahm, dass der ehemalige Bayern-Präsident Uli Hoeneß dem Klub nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung als übergeordnetes Regulativ für den gesamten Verein abhanden gekommen ist. "Uli Hoeneß fehlt. Immer."

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Das gesamte stern-Gespräch lesen Sie im neuen stern. Diese Meldung finden Sie auch unter www.stern.de/2195253.html

stern-Redakteur Joachim Reuter, 040/3703 7243