stern-Umfrage: Breite Mehrheit hält Kritik an Lüneburger
Versöhnungsgeste für unangebracht

Hamburg (ots) - Während des Lüneburger Prozesses gegen den ehemaligen SS-Unterscharführer Oskar Gröning, vor Gericht wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen, reichte die 81-jährige Eva Kor dem angeklagten "Buchhalter von Auschwitz" die Hand und verzieh ihm. Diese öffentliche Versöhnungsgeste wurde von anderen Nebenklägern und weiteren Auschwitz-Opfern scharf kritisiert. Nur jeder zehnte Deutsche (10 Prozent) ist nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern der Auffassung, dass es anderen zusteht, diese Geste zu kritisieren. Eine überwältigende Mehrheit von 87 Prozent meint allerdings, das sei allein Sache der Auschwitz-Überlebenden Eva Kor.

Dass der spektakuläre Handschlag sehr wohl kritisiert werden darf, meinen mehr Frauen (11 Prozent) als Männer (8 Prozent). Von den ostdeutschen Befragten verneinen dies 89 Prozent, weil die Geste allein Sache von Eva Kor sei. Dieser Ansicht sind auch 86 Prozent der Westdeutschen.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 29. und 30. April 2015 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

stern-Redakteur Werner Mathes,
mathes.werner@stern.de,