Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

13.08.2014 – 08:30

stern-Umfrage: Mehrheit gegen Rückkehr Roland Kochs in die Politik

Hamburg (ots)

Nur elf Prozent der Deutschen fänden es gut, wenn der frühere hessische CDU-Ministerpräsident Roland Koch wieder in die Politik zurückkehren würde. 57 Prozent dagegen sind nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern der Ansicht, dass Koch künftig keine Rolle mehr im politischen Betrieb der Bundesrepublik spielen sollte. Der ehemalige CDU-Politiker war vor vier Jahren als Ministerpräsident zurückgetreten, um beim Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger anzuheuern - Anfang August gab er seinen Job als Vorstandsvorsitzender auf.

Gegen eine Rückkehr Kochs auf die politische Bühne sprechen sich vor allem Beamte (80 Prozent), Anhänger der SPD (73 Prozent), der Grünen (70 Prozent) und der Linken (68 Prozent) aus. Aber auch 58 Prozent der Sympathisanten der Union lehnen ein erneutes politisches Engagement des 56-Jährigen ab. Keine Meinung dazu haben 32 Prozent der Befragten - mit "weiß nicht" antworteten 55 Prozent der Jüngeren und 40 Prozent der Frauen.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 7. und 8. August 2014 im Auftrag des Magazins stern 1004 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Diese Meldung finden Sie auch unter www.stern.de/2130516.html

stern-Redakteur Werner Mathes, Telefon 030 - 20224 239