Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

06.08.2014 – 14:00

stern-Umfrage: Ein Drittel der Deutschen fürchtet Krieg mit Russland

Hamburg (ots)

Jeder dritte Bundesbürger hält es für möglich, dass es in Folge des Ukraine-Konflikts zu einer militärischen Auseinandersetzung zwischen der Nato und Russland kommt. Nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern schließen 33 Prozent der Befragten einen Krieg nicht aus, 62 Prozent halten ihn für eher unwahrscheinlich.

Frauen sorgen sich dabei mit 41 Prozent mehr als Männer (24 Prozent), die Anhänger der Grünen sind mit 75 Prozent optimistischer als die anderer Parteien. Die Anhänger der AfD wiederum schätzen mit 58 Prozent eine solche Ausweitung des Konflikts häufiger als möglich ein als die Gefolgschaften ihrer politischen Konkurrenten.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 30. und 31. Juli 2014 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

stern-Redakteur Werner Mathes, Telefon 030 - 20224 239.