Keine Story von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

23.07.2014 – 08:15

stern-Umfrage: Bundesbürger unschlüssig, ob ausländische Studenten in Deutschland Studiengebühren zahlen sollen

Hamburg (ots)

Die Deutschen sind gespalten, ob ausländische Studenten in Deutschland Studiengebühren zahlen sollen, um so die Finanzierung der deutschen Universitäten zu verbessern. Nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern sprechen sich 46 Prozent für diesen Vorschlag aus, 47 Prozent dagegen. Mehrheitlich befürwortet werden Gebühren für ausländische Studierende von Ostdeutschen (50 Prozent), den 45- bis 59-Jährigen (52 Prozent) und formal geringer Gebildeten mit Hauptschulabschluss (53 Prozent). Ablehnend äußern sich dagegen vor allem die unter 30-Jährigen (59 Prozent), Befragte mit Abitur oder Studienabschluss (54 Prozent) und die Anhänger der Grünen (64 Prozent) sowie jene der Linkspartei (59 Prozent).

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 16. und 17. Juli 2014 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

stern-Redakteur Laura Himmelreich, Telefon 030 - 20224 231

Weitere Storys: Gruner+Jahr, STERN