Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

16.07.2014 – 07:35

Gruner+Jahr, STERN

stern-Umfrage: 26 Prozent der Deutschen wünschen sich, dass Angela Merkel auch in zehn Jahren noch Bundeskanzlerin ist

Hamburg (ots)

Angela Merkel (CDU) feiert kommenden Donnerstag ihren 60. Geburtstag und jeder vierte Bundesbürger wünscht sich, dass sie auch noch ihren 70. im Amt der Bundeskanzlerin erleben wird. Nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern sprechen sich 26 Prozent der Bürger dafür aus, dass Merkel auch noch in zehn Jahren regiert. Die überwiegende Mehrheit von 68 Prozent wünscht sich allerdings, dass Merkel nicht bis ins hohe Rentenalter Kanzlerin bleibt. Eine Amtszeit bis 2024 wünschen sich besonders häufig Ostdeutsche (34 Prozent), 14- bis 29-Jährige (34 Prozent) und Anhänger der Union (41 Prozent).

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 9. und 10. Juli 2014 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Diese Meldung finden Sie auch unter www.stern.de/2124192.html

Pressekontakt:

stern-Redakteurin Laura Himmelreich, Telefon 030 - 20224 231

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gruner+Jahr, STERN
Weitere Storys: Gruner+Jahr, STERN