stern-Umfrage: Mehrheit der Fernsehzuschauer gefällt neue "Tagesschau"

Hamburg (ots) - Knapp 24 Millionen Euro hat das modernisierte ARD-Studio mit seiner 18 Meter langen halbrunden Medienwand gekostet, aus dem nun vor allem "Tagesschau" und "Tagesthemen" senden. Einer Mehrheit von 74 Prozent gefällt die neue Nachrichten-Präsentation laut einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern sehr gut oder gut. Vor allem die 14- bis 29-Jährigen mögen das neue Erscheinungsbild (82 Prozent). Nur 18 Prozent der Befragten gefällt es weniger gut oder überhaupt nicht - darunter dominieren die über 60-Jährigen mit 24 Prozent.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 24. und 25. April 2014 im Auftrag des Magazins stern 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger (davon 802 Befragte, die zumindest hin und wieder die "Tagesschau" oder die "Tagesthemen" sehen), die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

stern-Redakteur Werner Mathes, Telefon 030 - 20224 239