stern: Edathy meldete beim Bundestag Laptop als gestohlen

Hamburg (ots) - Im Fall des ehemaligen SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy sind wichtige mögliche Beweismittel verschwunden. Nach Recherchen des stern ließ Edathy seinen dienstlichen Laptop dem Bundestag vergangene Woche als gestohlen melden, nachdem er sein Mandat niedergelegt und die Staatsanwaltschaft seine Wohnung sowie Büros in Niedersachsen durchsucht hatte.

Der Sprecher des Bundestages, Ernst Hebeker, sagte dem stern am Montag, dass Edathy das Gerät am 12. Februar 2014 als gestohlen gemeldet habe. Durch wen Edathy diese Information an die Bundestagsverwaltung gegeben habe, sei "nicht verifizierbar", sagte Hebeker. Edathys Anwalt Christian Noll ließ eine Anfrage des stern zum Sachverhalt bisher unbeantwortet.

Der Vorgang wirft auch Fragen an den Bundestag auf. Denn die Parlamentsverwaltung hat es bisher unterlassen, die ermittelnden Staatsanwälte in Hannover über die brisante Nachricht mit dem Laptop zu unterrichten. "Das war uns bisher nicht bekannt", sagte die Sprecherin der Ermittlungsbehörde, Kathrin Söfker, dem stern. Man nehme das "mit Verwunderung" auf.

Den gesamten Artikel lesen Sie unter www.stern.de/laptop

Für Rückfragen: stern-Reporter Hans-Martin Tillack, Tel: 030-20224 0