stern-Umfrage: Große Zustimmung für Gaucks Sotschi-Absage

Hamburg (ots) - Für seine Entscheidung, im Februar nicht zu den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi zu fahren, erhält Bundespräsident Joachim Gauck viel Beifall in der Bevölkerung. Fast zwei Drittel (65 Prozent) schätzen nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern seine Absage als richtig ein. Unter den Grünen-Anhängern stimmen ihm sogar 91 Prozent zu. Nur 29 Prozent aller Bürger finden, der Präsident habe die falsche Entscheidung getroffen. Vor allem bei den Ostdeutschen (38 Prozent) stößt die Gauck-Absage auf Kritik.

Generell sind die Deutschen mit ihrem seit März 2012 amtierendem Staatsoberhaupt zufrieden (53 Prozent) oder sogar sehr zufrieden (23 Prozent). Zu den Festtagen lockt er viele vor den Fernseher: Knapp jeder Zweite (47 Prozent) will sich die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten anhören, bei den über 60-Jährigen haben es 62 Prozent vor.

Wegen der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage erscheint der neue stern bereits an diesem Mittwoch.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 11. und 12. Dezember 2013 für den stern 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

stern-Redakteur Matthias Weber, Telefon 040 - 3703 4409