Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

17.07.2013 – 10:00

stern GESUND LEBEN Ausgabe 04/2013: Jung bleiben

Hamburg (ots)

Beste Aussichten: Was ins Wohlergehen investiert wird, zahlt sich aus / Wie viel Sport ist gesund? Erholungspausen steigern die Effektivität / Superstars: die zwölf gesündesten Lebensmittel / Body-Mass-Index: Neue Studien für ein gesundes Gewicht / 10 Jahre stern GESUND LEBEN: Jubiläumspreisrätsel und Gutschein-Code für die App "Ratgeber Gesund-heit" / Neue Ausgabe von stern GESUND LEBEN ab 17. Juli 2013 für 6,80 Euro im Handel

Jung bleiben - ein vermessenes Anliegen? Nicht, wenn es um den Wunsch geht, sich jene Freiheit zu erhalten, die der Begriff Jugend in sich birgt: Frei zu sein von körperlichen und seelischen Erkrankungen. Forscher sind sich einig, dass Gene hierbei nur einen geringen Teil bestimmen. Weitaus prägender ist der Lebensstil. stern GESUND LEBEN zeigt, dass das richtige Verhältnis von Bewegung und Ruhephasen, eine ausgewogene Ernährung, guter Schlaf sowie das Pflegen sozialer Kontakte hierbei wichtige Faktoren sind.

Wie lange man fit bleibt, entscheidet sich oft bereits in der Lebensmitte. Was ins Wohlergehen investiert wird, zahlt sich später vielfach aus. Doch welche Investition lohnt sich? Der Besuch beim Arzt? Regelmäßiger Sex? Das Glas Rotwein am Abend? stern GESUND LEBEN stellt die zehn wichtigsten Punkte vor, auf die es ankommt.

Es gehört zum gesundem Lebensstil, täglich Ausdauer und Muskeln zu stärken - doch zu viel Ehrgeiz nimmt der Körper übel: Ohne Erholungspausen verpufft die positive Wirkung der Bewegung. Der Wechsel zwischen Belastung und Entlastung ist für den Körper optimal.

Zur richtigen Ernährung gehören die Superstars der Lebensmittel. stern GESUND LEBEN stellt exklusiv die Liste mit den zwölf gesündesten vor. Dazu gehören der Apfel, mit seinen wertvollen Pflan-zeninhaltsstoffen, die Walnuss, die vor Krebs schützt und der Grüne Tee, dessen positive Wirkung nun ebenfalls in Studien belegt ist. Multivitaminpräparate hingegen sind anscheinend eher schädlich.

Auch ein gesundes Gewicht trägt zu einem jungen Körpergefühl bei. Jahrelang galt der Body-Mass-Index als bestes Indiz des Idealgewichts. Heute halten Forscher es für wichtiger, wie viel Fett der Körper trägt - und wo es sitzt. Denn auch der Ort, an dem das Fettgewebe sitzt, beeinflusst Gesund-heit und Lebenserwartung.

Das Dossier im aktuellen Heft widmet sich dem Thema Hören. Mittelohrentzündungen, Stress, Tinitus und Hörstürze gefährden das Organ für den wichtigsten Sinn. Was die Ohren schützt und wann sie Hilfe brauchen, erklärt stern GESUND LEBEN anhand von anschaulichen Infografiken im großen Ratgeber "Gut hören".

stern GESUND LEBEN feiert den 10. Geburtstag. Als Dank an die Leser sind in der Ausgabe 04/2013 Einleger mit Codes enthalten, mit denen der "Ratgeber Gesundheit" im Wert von 5,99 Euro gratis fürs iPad heruntergeladen werden kann. Zusätzlich lädt die Redaktion zum Jubiläumpreisrätsel auf www.stern.de/GL-Quiz ein. Die Gewinne: eine achttägige Kultur- und Wanderreise für zwei Personen nach Andalusien, zwei Elektrofahrräder sowie Outdoor-Jacken von Schöffel. Teilnahmeschluss ist der 18. September 2013.

Franziska Kipper
stern Kommunikation