Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

15.05.2012 – 11:30

Mario Gomez im stern: Bayern München erfreut sich international großer Wertschätzung

Hamburg (ots)

Pokalniederlage hin, verlorene Meisterschaft her: Im Champions-League-Finale am kommenden Samstag wird der FC Bayern München die Blamage vergessen haben. Eine Sinnkrise kommt bei den Münchnern nicht in Frage. "Wir müssen diese Partie losgelöst sehen", sagt der Nationalstürmer in einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern.

Die Niederlagen hätten jedoch dem Image des FC Bayern nicht geschadet. Laut Gomez erfreut sich der Verein bei den Stars des internationalen Fußballs großer Wertschätzung. "Ich könnte Ihnen heute auf Anhieb fünf Weltklassespieler nennen, die sofort bei uns unterschreiben würden. Das weiß ich von manchem dieser Spieler persönlich", erklärte. Während Profis in Madrid oder Manchester oftmals dem Fanatismus der eigenen Fans ausgesetzt seien, biete München ein sicheres Umfeld. "Die Krawalle in Europa und sonst wo nehmen zu, wir leben hier doch im Paradies. Sie müssen als Profi keine Angst um die Sicherheit von Frau und Kind haben, wenn Sie auf Dienstreise sind. Das ist anderswo nicht unbedingt so", erklärte Gomez.

Gegen den FC Chelsea sieht der ehemalige Stuttgarter in der eigenen Defensive den Schlüssel zum ersten Champions-League-Erfolg eines Klubs im eigenen Stadion. "Wenn wir zu null spielen, sind wir Champions-League-Sieger, da bin ich sicher. Vorne haben wir immer genug Kraft für ein Tor."

Gruner+Jahr, stern
Stephan Draf