Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN
Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

15.05.2012 – 09:00

stern-Umfrage: Deutsche sehen wieder pessimistisch in die Zukunft - Hohe Staatsschulden sind die größte Sorge

Hamburg (ots)

Blickten die Deutschen zum Jahresanfang noch voller Optimismus in die Zukunft, so hat sich die - Stimmung inzwischen gedreht. Das zeigt das sogenannte Sorgenbarometer des stern. Quer durch alle Bereiche ist der Pessimismus gewachsen.

Angesichts der ungewissen Lage im Krisenstaat Griechenland steht wieder die Angst vor einer immensen Ausweitung der Staatsschulden ganz oben auf der Sorgenliste. 62 Prozent aller Deutschen treibt dies um - eine Zunahme gegenüber dem Jahresbeginn von 4 Punkten.

Eng verknüpft damit ist die Furcht vor steigenden Preisen, die um 9 Punkte auf 54 Prozent am deutlichsten zugenommen hat. Diese Inflationsangst ist unter Frauen mit 59 Prozent stärker ausgeprägt ist als unter Männern (49 Prozent).

Einen Effekt hat die vergleichsweise gute Konjunkturlage in Deutschland: Die Furcht vor wachsender Arbeitslosigkeit (35 Prozent) und dem Verlust des eigenen Jobs (15 Prozent) rangiert im Sorgenbarometer weit hinten. Hier sind die Ängste bei den Frauen ebenfalls höher als bei den Männern und umso geringer, je besser die Ausbildung ist.

Datenbasis: 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 9. und 10. Mai 2012, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern. Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

Gruner+Jahr, stern
Joachim Reuter, Telefon 040-3703-7243, reuter.joachim@stern.de