Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

30.11.2011 – 07:00

stern-RTL-Wahltrend: Nur jeder Vierte will SPD wählen - Grüne erholen sich - Piratenpartei beendet Höhenflug

Hamburg (ots)

Kurz vor ihrem Bundesparteitag in Berlin ist die SPD in der Wählersympathie leicht gesunken. Im stern-RTL-Wahltrend erreicht sie nur 25 Prozent, 1 Punkt weniger als in der Vorwoche. Sie liegt damit weiter zehn Punkte hinter der Union, die ebenfalls 1 Punkt verliert und auf 35 Prozent kommt. Die Grünen legen wieder zu: Sie gewinnen 2 Punkte und klettern auf 16 Prozent. Auch die Linke verbessert sich, sie steigt um 1 Punkt auf 9 Prozent. Die Piratenpartei, die ebenfalls am Wochenende ihren Bundesparteitag abhält, hat ihren Höheflug in den Umfragen vorerst beendet. Sie gibt zum zweiten Mal in Folge 1 Punkt ab und rutscht auf 7 Prozent. Mitte Oktober hatte sie noch 10 Prozent erzielt. Schwächste Partei bleibt die FDP, die bei 3 Prozent stagniert. "Sonstigen Parteien" wollen 5 Prozent der Wähler ihre Stimme geben.

Wie die SPD wird auch ihr denkbarer Kanzlerkandidat Peer Steinbrück schwächer bewertet. Wenn die Deutschen ihren Regierungschef direkt wählen könnten, würden sich nach dem stern-RTL-Wahltrend derzeit 36 Prozent für Steinbrück entscheiden. Für Kanzlerin Angela Merkel wollen 43 Prozent stimmen. Ende Oktober, kurz nachdem Alt-Kanzler Helmut Schmidt den Ex-Finanzminister als kanzlertauglich bezeichnet hatte, lag Steinbrück mit 39 Prozent nur zwei Punkte hinter Merkel. Sie war damals auf 41 Prozent gekommen.

Forsa-Chef Manfred Güllner führt die Schwäche der SPD auch darauf zurück, dass sie ihre regionale und lokale Verankerung verloren habe. Dem stern sagte er: "Vertrauen vor Ort - damit ist die SPD groß geworden. Dies fehlt heute. Deshalb ist vielerorts die Personaldecke so dünn." Der Partei gelinge es nicht, für Berufsgruppen vom Arbeiter über den EDV-Experten bis zum Intellektuellen attraktiv zu sein. Nach Ansicht des Wahlforschers dürfe die SPD nicht zu weit nach links rücken. Güllner: "Die große Masse der zehn Millionen Wähler, die sie seit 1998 verloren hat, ordnet sich selbst in der Mitte ein. Sollte die SPD jetzt auf ihrem Berliner Parteitag wieder Umverteilungsthemen in den Vordergrund stellen, würde sie alte Fehler wiederholen."

Datenbasis: 2506 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 21. bis 25. November 2011, statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte. Institut: Forsa, Berlin; Auftraggeber: stern und RTL, Quelle: stern-RTL-Wahltrend.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern-RTL-Wahltrend zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt: stern-Redakteur Matthias Weber,
Telefon 040-3703-4409