Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

16.11.2011 – 11:18

stern: Beate Zschäpe lebte seit 1999 unbehelligt in Zwickau

Hamburg (ots)

Beate Zschäpe, mutmaßliches Mitglied der Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) und Komplizin von Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, hat bereits seit 1999 unbehelligt in Zwickau gelebt. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe.

Zschäpe hat nach stern-Informationen über eine Heirat den Namen Susann Dienelt angenommen. Sie lebte in Zwickau, hatte dort eine Freundin, der gegenüber sie rechtsextreme Ansichten nie durchschimmern ließ. Einmal soll sie zu dem Sohn der Freundin sogar gesagt haben: "Lass die Finger von der rechten Szene, ich war selbst mal tief drin, und man kommt da nur schwer wieder raus." Erst einige Jahre später bezogen Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe gemeinsam in Zwickau ein Haus.

Die beiden Männer hatten sich nach einem Banküberfall in Eisenach in einem Wohnmobil erschossen. Das Trio galt seit Anfang 1998 als untergetaucht.

stern-Redakteurin
Nina Poelchau