Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

16.11.2011 – 10:45

stern-Umfrage: Wagenknecht kommt im Volk nicht an

Hamburg (ots)

Die große Mehrheit der Deutschen sieht Sahra Wagenknecht, die neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, skeptisch. 62 Prozent wollen laut einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern nicht, dass die 42-Jährige künftig eine wichtige Rolle in der Bundespolitik spielt. Nur 20 Prozent würden dies begrüßen.

Erheblicher Widerspruch gegen einen Aufstieg Wagenknechts kommt sogar aus dem Lager der Linken selbst: 42 Prozent der befragten Linken-Wähler wünschen nicht, dass Wagenknecht, die als künftige Parteichefin gehandelt wird, mehr Einfluss bekommt. Eine Mehrheit von 56 Prozent der Linken-Anhänger fände dies aber gut. Die Umfrage wurde abgeschlossen, bevor die Beziehung Wagenknechts zu Ex-Parteichef Oskar Lafontaine bekannt wurde.

Datenbasis: 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 10. und 11. November 2011, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern

stern-Redakteur
Matthias Weber