Keine Story von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

25.05.2011 – 11:45

stern-Umfrage: Deutsche sind geteilter Meinung über den Umgang mit Strauss-Kahn

Hamburg (ots)

Über das Vorgehen der US-Justiz im Fall Dominique Strauss-Kahn sind die Deutschen geteilter Meinung. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern sagten 45 Prozent der Bürger, sie empfänden Strauss-Kahns öffentliche Vorführung und zeitweise Unterbringung in einem Knast für Schwerverbrecher als zu hart. Die Ansicht vertraten vor allem Männer und Ältere. 47 Prozent - besonders Frauen und Jüngere - hielten das Handeln der US-Behörden für angemessen. 8 Prozent der Befragten trauten sich kein Urteil zu.

Dem Ex-IWF-Chef wird vorgeworfen, in seiner Hotelsuite in New York ein Zimmermädchen vergewaltigt zu haben. Strauss-Kahn bestreitet die Anschuldigungen. Der Franzose war vorigen Freitag gegen eine Kaution von sechs Millionen Dollar und scharfe Auflagen von der Gefängnisinsel Rikers Island entlassen worden. Dort saß er mit 14.000 Schwerverbrechern und Untersuchungshäftlingen hinter Gittern.

Datenbasis: 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 18. und 19. Mai 2011, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern

stern-Redakteur
Matthias Weber
Telefon 040-3703-4409

Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

Weitere Storys: Gruner+Jahr, STERN