Keine Story von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

25.05.2011 – 10:45

stern-Umfrage zu SPD-Kanzlerkandidaten: Steinbrück würde gegen Merkel am besten abschneiden

Hamburg (ots)

Von allen derzeit genannten möglichen Kanzlerkandidaten der SPD hätte der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück gegen Kanzlerin Angela Merkel die besten Chancen. Nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern würden im direkten Duell mit Merkel für ihn 35 Prozent stimmen, die CDU-Chefin wäre ihm mit 40 Prozent jedoch überlegen. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier käme bei einer Kandidatur nur auf 32 Prozent, Merkel würde gegen ihn ebenfalls bei 40 Prozent liegen.

Nahezu chancenlos wären die übrigen potenziellen Kandidaten: Bei der Alternative Sigmar Gabriel gegen Merkel würden sich 22 Prozent für den SPD-Chef entscheiden und 51 Prozent für Merkel. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) würde gegen Merkel 19 Prozent bekommen, jeder Zweite (50 Prozent) würde für die amtierende Kanzlerin stimmen. Sollte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) antreten, könnte er ebenfalls mit 19 Prozent rechnen, Merkel käme in dieser Konstellation auf 47 Prozent.

Obwohl er seit dem Ende der Großen Koalition bislang nur ein einziges Mal im Parlament aufgetreten ist, kann Steinbrück auch am ehesten die Anhänger der SPD hinter sich scharen. Für ihn als Kanzlerkandidaten sprechen sich laut der stern-Umfrage 38 Prozent der SPD-Klientel aus, für Steinmeier sind 32 Prozent. Gabriel, Kraft und Scholz kommen auch in den eigenen Reihen für eine Kanzlerkandidatur nicht in Betracht. Für Gabriel und Kraft sind lediglich je 8 Prozent der SPD-Wähler, für Scholz gar nur 4 Prozent.

Datenbasis: 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 18. und 19. Mai 2011, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern

stern-Redakteur
Matthias Weber
Telefon 040-3703-4409

Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

Weitere Storys: Gruner+Jahr, STERN