stern Fotografie Nr. 63 enthüllt wegweisende Dokumente eines Tabubruchs

Hamburg (ots) - Helmut Newton - the stern years 1973-2000 / Kaum bekannte Aufnahmen einer Ära aus dem stern-Archiv / Ab 8. März 2011 im Handel erhältlich

Mode ist für ihn nur die Hülle für die Macht von Körpern: Wie Säulen ragen Frauenbeine in den Arbeiten Helmut Newtons auf, Brüste erscheinen wie Kuppeln an schimmernden Tempeln und durchbrechen das visuelle Korsett der siebziger Jahre. Bis Mitte der achtziger Jahre ist der stern die einzige deutsche Zeitschrift, die den Newton-Blick druckt. Mit Helmut Newton - the stern years 1973-2000 zeigt stern Fotografie in seiner 63. Ausgabe bisher kaum abgedruckte Highlights dieser Zusammenarbeit und ihre zeitlose Wucht - aus der bewegenden Distanz von heute.

"Wer sich mit Mode beschäftigte, wusste ja, dass Helmut Newton der Fotograf der Zukunft war. Und wir haben uns gedacht, der muss im stern fotografieren", erinnert sich Barbara Lacher, die damalige stern-Modechefin an den Beginn der Zusammenarbeit. Während die Frauenbewegung langsam in die Bundesrepublik schwappt, badet die deutsche Modefotografie damals noch in Biederkeit. Die radikalen Fotostrecken des Freigeistes mit Hornbrille sind gefragt und berüchtigt zugleich. Helmut Newtons Models entfesseln ihre Eleganz im Spiel von sexueller Macht und Unterwerfung. stern Fotografie versammelt jetzt auch in Büchern selten zu findende Aufnahmen, darunter Porträts von Claudia Schiffer und Nadja Auermann, mit denen die Ära der Topmodels begann.

Newton zeigt Frauen inmitten von eingeölten, muskulösen Männerkörpern und unter den Blicken bierbäuchiger Voyeure am Strand von Ramatuelle - feine Ironie und Brüche durchziehen seine Bildsprache. Zu Objekten degradiert er Frauen dabei nie: Weibliche Nacktheit verkörpert in seinen Aufnahmen nicht ergebene, sondern überlegene Erotik. Die Tabus der europäischen Fotografie, in deren Umfeld seine Bilder als frauenfeindlich und sexistisch gelten, sind ihm schlicht unbekannt. Bereits 1938 flüchtete der 1920 in Berlin geborene Sohn eines jüdischen Fabrikanten vor den Nazis nach Singapur. Erst Anfang der sechziger Jahre wurde er in Paris sesshaft, um von dort aus zu einem der einflussreichsten Fotografen der Welt zu werden. Helmut Newton starb 2004 bei einem Autounfall in Los Angeles nahe des legendären Hotels Chateau Marmont.

Die neue Edition stern Fotografie Nr. 63 Helmut Newton - the stern years 1973-2000 ist ab 8. März 2011 im Handel erhältlich und kostet 18,00 Euro. Außerdem kann sie bestellt werden im stern.de-Webshop unter www.stern.de/fotografieshop, unter der Bestellnummer 70108234, beim stern-Versandservice, per Telefon unter 01805 / 861 8000 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz) oder per E-Mail an stern-Service@guj.de. Der Band ist auch in ausgewählten Fotografie-Buchhandlungen und Museumsshops sowie in vielen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen erhältlich. Die Fotoedition erscheint viermal im Jahr und ist im Abonnement unter der Bestellnummer 725084 zum Vorzugspreis von 15,00 Euro pro Ausgabe erhältlich.

Hinweis für Redaktionen: Die Cover-Abbildung sowie drei weitere Bilder sind auf Anfrage hochauflösend erhältlich.

Melanie Schehl
stern Kommunikation