Keine Story von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

04.01.2011 – 11:15

stern-Umfrage: Mehrheit will festen Termin für Afghanistan-Abzug - Rückzug am liebsten noch 2011

Hamburg (ots)

Knapp zwei Drittel der Bundesbürger (63 Prozent) sind dafür, dass sich die Bundeswehr zu einem festen Zeitpunkt aus Afghanistan zurückzieht. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern. Rund ein Drittel (32 Prozent) sprach sich dafür aus, die derzeit knapp 5000 deutschen Soldaten ohne Termindruck so lange am Hindukusch zu lassen, wie es die Lage im Land erfordere. 5 Prozent hatten keine Meinung.

Von denjenigen, die für einen festen Termin waren, plädierten die meisten Befragten (59 Prozent) für einen Rückzug bis spätestens Ende diesen Jahres. 28 Prozent erklärten, der Abzug müsse spätestens Ende 2012 abgeschlossen sein. 11 Prozent nannten einen späteren Termin, 2 Prozent antworteten mit "weiß nicht".

Über die Verlängerung des Afghanistan-Mandats stimmt der Bundestag voraussichtlich am 21. Januar ab. Politiker von SPD und Grünen fordern einen konkreten Abzugstermin, Unionspolitiker lehnen dies im Interesse der Sicherheit des Landes ab.

Datenbasis: 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 27. und 28. Dezember 2010, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern

stern-Redakteur
Matthias Weber