stern-Umfrage: Deutsche sehen Terrorgefahr gelassen

Hamburg (ots) - Auf die Terrorwarnungen reagieren die Bundesbürger überwiegend gelassen: Die große Mehrheit (86 Prozent) hat nach einer Umfrage des Hamburger Magazins stern keine oder kaum Furcht vor einem Anschlag. 4 Prozent gaben an, sie hätten davor "sehr große Angst", 9 Prozent äußerten "große Angst". Trotz der Terrordrohungen haben nur wenige (5 Prozent) ihr persönliches Verhalten geändert. Die meisten von ihnen erklärten, sie würden derzeit stark besuchte Orte meiden.

Gute Noten geben die Deutschen dem Krisenmanagement der Regierung: Zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) empfindet die Sicherheitsmaßnahmen als angemessen. 18 Prozent schätzen sie als übertrieben ein. Dass die Regierung zu wenig tue, meinen 10 Prozent.

Datenbasis: 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 24. und 25. November 2010, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern. Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

stern-Redakteur Matthias Weber
Telefon 040 - 3703 4409