Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

20.10.2010 – 10:45

stern: RWE friert Investitionen in erneuerbare Energien ein

Hamburg (ots)

Nach der Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke will RWE seine Investitionen in erneuerbare Energien vorerst einfrieren. In einem Gespräch mit dem Hamburger Magazin stern sagte Jürgen Großmann, Vorstandschef des Energiekonzerns: "Wir investieren sehr stark - mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr. Steigen wird dieses Volumen kurzfristig nicht, weil uns erst einmal Erträge durch die Politik weggenommen werden." Damit spielt Großmann auf die Brennelementesteuer und die Abgaben an den neuen Fonds für erneuerbare Energien an. "Langfristig", so beteuerte der RWE-Chef wolle der Konzern die Ausgaben "schon erhöhen". Der Ausbau erneuerbarer Energien habe für das Unternehmen "strategische Bedeutung".

Großmann plädierte in dem stern-Interview dafür, den Umstieg auf erneuerbare Energien nicht am technisch Machbaren auszurichten. "Technisch geht theoretisch immer mehr als im realen Leben." Deutschland müsse beim Strompreis wettbewerbsfähig bleiben: "Das geht noch lange Zeit nur mit Atom- und Kohlekraft." Man müsse die Energiewirtschaft umbauen, aber das gehe nur so, "dass sprichwörtlich das Haus während des Umbaus bewohnbar bleibt".

Mit Blick auf die Durchsetzung von Bauprojekten in Deutschland, vor allem den Ausbau des Hochspannungsnetzes, fordert Großmann den Gesetzgeber auf, das Genehmigungsrecht zu ändern: "Kaum jemand will noch ein Bauprojekt vor seiner Haustür dulden." Selbst wenn alle rechtlichen Hürden gemeistert seien, würden die Leute noch Sturm laufen. Der Widerstand gegen Hochspannungsleitungen sei ein "Riesenproblem". Der RWE-Chef forderte, dass der Rechtsstaat das Gewaltmonopol behalten müsse. Wenn die rechtsstaatlichen Mittel ausgeschöpft seien, müsse die Bevölkerung eine Entscheidung akzeptieren. Großmann wörtlich: "Ich würde mir jedenfalls nicht das Recht herausnehmen, eine Sprengladung an einen Hochspannungsmast zu setzen."

stern-Ressort
Politik und Wirtschaft
Telefon 040-3703-4411

Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.