stern startet neues Zeitschriftenprojekt: Am 15. Juni 2010 erscheint yuno - ein Magazin für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Hamburg (ots) - Jüngstes Kind der stern-Markenfamilie erscheint zunächst einmalig zum Preis von 3,00 Euro

Der stern bringt am 15. Juni 2010 yuno heraus, ein neues Magazin für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. yuno ist das jüngste Kind der stern-Markenfamilie. Das Konzept des Magazins ist innovativ und völlig neu: yuno ist erklärte Aktualität, geschrieben in einer Sprache, die die Zielgruppe versteht. Dabei bietet das Magazin echten, qualitativ hochwertigen Journalismus, fundiert recherchiert und leicht verständlich aufbereitet in einem neuartigen Heftlayout. Die Bildsprache des Magazins ist geprägt von kraftvollen, relevanten Bildern, die junge Leser neugierig auf die jeweiligen Texte machen.

yuno eröffnet jenseits der klassischen Teenager-Zeitschriften und Kinder-Wissensmagazine ein neues Segment: yuno macht Spaß und vermittelt Wissen zugleich. Das Heft enthält die Themen, die Kinder und Jugendliche in dem Alter lesen wollen. So bietet yuno neben persönlichen Portraits bekannter Stars oder Hintergrundgeschichten z.B. aus der Welt des Style auch historische, wissenschaftliche oder psychologische Themen. Auch Sport ist genauso Bestandteil des Heftes wie die Lebenswelt der Zielgruppe. Florian Gless, Redaktionsleiter von yuno: "yuno steckt einerseits voller Bilder, andererseits bietet das Heft immer auch Hintergrund, Erklärung und nachhaltige Informationen. Das bietet in dieser Mischung und Umsetzung bislang kein anderes Heft für diese Zielgruppe."

Antje Schlünder, yuno-Verlagsleiterin: "yuno ermöglicht die Ansprache einer jungen Zielgruppe und führt diese an die Marke stern heran. Wir glauben, dass die Markenwerte des stern übersetzt in die Themen, Sprache und Optik der jungen Leserinnen und Leser dort für Begeisterung sorgen. Yuno ist einzigartig und innovativ - und wird in dem neu geschaffenen Segment seinen Platz am Markt finden.

yuno wurde in der stern-Redaktion konzipiert. Entwickler und Redaktionsleiter ist Florian Gless, Ressortleiter "Deutschland und Gesellschaft" beim stern. Artdirector ist Andreas Nyland, Artdirector der Line-Extension "stern Gesund leben". Das Projekt entstand im Rahmen des von Gruner + Jahr intern ausgeschriebenen Wettbewerbs "Grüne Wiese" 2009 und wurde seitdem weiterentwickelt.

yuno erscheint in einer Druckauflage von 175.000 Exemplaren und wird einen Umfang von 100 Seiten haben. Der Copypreis beträgt 3,00 Euro.

Isabelle Haesler
stern Marktkommunikation