Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

09.09.2009 – 10:45

Elke Büdenbender im stern: "Ich werde sicher keine Politikberaterin" - Steinmeiers Ehefrau im Interview

Hamburg (ots)

Elke Büdenbender, die Ehefrau von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, schafft es einfach nicht, ihren Mädchennamen abzulegen. Sie habe vorgehabt, Steinmeiers Namen als Geschenk zum zehnten Hochzeitstag anzunehmen, sagte sie im Interview in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins "stern". "Aber dann wurde er Außenminister und ich dachte: Das sieht jetzt ganz blöd aus, so als würde ich mir fremde Lorbeeren anstecken", so Büdenbender. "Jetzt wird er Kanzler, da wird es wieder nichts."

Die 47-Jährige ist seit 1995 mit Steinmeier verheiratet. Als Kanzlergattin würde sie ihren Mann zwar gelegentlich begleiten, sich aber nicht in die Amtsgeschäfte einmischen. "Ich werde sicher keine Politikberaterin", sagte Büdenbender dem "stern". Auch im Falle eines Wahlerfolges ihres Mannes wolle sie weiter als Richterin am Berliner Verwaltungsgericht arbeiten. "Frank macht seinen Job, ich mache meinen", so Büdenbender.

Verärgert zeigte sich die Kandidatengattin über das mediale Image ihres Mannes, der in Porträts bisweilen als langweilig und uncharismatisch beschrieben wird. "Das ärgert mich schon - vor allem, weil es nicht stimmt", sagte Büdenbender dem Magazin. Ihre Meinung: "Wer um Mitternacht von einer Auslandsreise nach Hause kommt und dann bis zwei Uhr mit der Tochter Ikea-Regale aufbaut, kann doch nur ein toller Typ sein."

stern-Reporter
Jan Rosenkranz
Telefon 030-20224-0

Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.