stern Fotografie Nr. 55: "Unter vier Augen" präsentiert erste Retrospektive des Künstlerpaars Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin

Hamburg (ots) - Die Hardcover-Ausgabe der Foto-Edition erscheint am 10. März 2009

Nur wenige Fotografen können von sich behaupten, dass ihnen der Spagat zwischen Kunst und Moderne gelingt. Inez van Lamsweerde & Vinoodh Matadin ist das gelungen - ob sie Berühmtheiten oder sich selbst in ihren Werken inszenieren - einen bleibenden Eindruck hinterlassen sie immer. stern FOTOGRAFIE widmet seine Ausgabe Nr. 55 dem holländischen Fotografen-Paar und präsentiert eine Auswahl der gemeinsamen Werke beider Künstler von 1994 bis heute.

So außergewöhnlich wie ihre Namen  präsentieren sich auch ihre Arbeiten. Das Künstler-Paar erzeugt mit seinen Bildern eine Intensität wie kaum ein anderer Fotograf. Van Lamsweerde & Matadin revolutionierten die Modefotografie mit ihren in einem völlig neuen Stil produzierten Modestrecken für "VOGUE", "Harper's Bazaar" oder "W" und kreierten diverse atemberaubende Kampagnen für große Modehäuser wie Gucci oder Versace. Dazu beeindrucken sie mit ihren eindringlichen und wunderschönen Porträts von Hollywood-Stars wie unter anderem Clint Eastwood, Mickey Rourke, Gwyneth Paltrow oder Sophia Loren.

Der 1961 in Amsterdam geborene Matadin studierte Modedesign und lernte die 1963 ebenfalls in Amsterdam geborene van Lamsweerde   kennen, als er an seiner ersten Modekollektion arbeitete und die Fotodesign-Studentin zum Fotografieren derselben engagierte. Seit dieser Kooperation gehen sie sowohl beruflich als auch privat gemeinsame Wege. Die beiden Künstler zählen zu den Pionieren der digitalen Bildbearbeitung und Bildherstellung, was ihnen von Anfang an großes Interesse in der Kunstwelt einbrachte. Heute werden sie von Kunstkritikern für die gelungene Verbindung von Kunst und Kommerz gefeiert.

Die stern Fotografie Nr. 55 "Inez van Lamsweerde & Vinoodh Matadin" ist ab 10. März 2009 im Handel erhältlich und kostet 18 EUR. Sie kann unter der Bestellnummer 70080172 beim stern Versand- Service per Telefon unter 01805 / 8618000 oder per E-Mail an stern-Service@guj.de bestellt werden. Die Foto-Edition gibt es im Abonnement unter der Bestellnummer 627977 zum Vorzugspreis von 15 EUR pro Ausgabe. Sie ist auch in Fotografie- Buchhandlungen und Museumsshops sowie in vielen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen erhältlich.

Isabelle Haesler
stern Marktkommunikation