Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

10.09.2008 – 09:43

Gruner+Jahr, STERN

stern: CDU-Verteidigungsexperte hält Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan für "überfällig"

    Hamburg (ots)

Der CDU-Verteidigungsexperte Willy Wimmer hält den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan für "überfällig".  In einem Beitrag in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins stern plädiert Wimmer sogar für einen einseitigen Rückzug des deutschen Kontingents: "Es ist nicht unser Krieg." Der   CDU-Bundestagsabgeordnete schließt sich damit den Forderungen der Linken an, ist in seiner Fraktion  allerdings in einer Außenseiterrolle.

    Wimmer hält das Argument, in Afghanistan werde der internationale Terrorismus bekämpft, nur noch für vorgeschoben. "Was ist mit Osama bin Laden? Wird er tatsächlich gejagt? Ist er je gejagt worden? Oder stimmt der Eindruck, hier werde jemand der Welt wie Sauerbier angeboten?", schreibt er im stern.  Das UN-Mandat, auf dessen Grundlage die Bundeswehr in Afghanistan sei, tauge nicht mehr. "Bis zum Hals sind wir im afghanischen Schlamm versunken. Es wird große Mühe kosten, dort wieder herauszukommen", so Wimmer im stern.

Pressekontakt:
Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangaben zur Veröffentlichung frei.
Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion 040-3703-3555

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell