Gruner+Jahr, STERN

Sex kann Kopfschmerzen und Verspannung lösen

    Hamburg (ots) - Wer Kopfschmerzen als Ausrede für sexuelles Desinteresse nutzt, hat nicht immer die Wissenschaft auf seiner Seite. Die Kopfschmerzforschung unterscheidet zwar sogar verschiedene Typen des sexuellen Kopfschmerzes: Die "präorgastischen Kopfschmerzen" nehmen mit der Erregung zu; die "orgastischen Kopfschmerzen" setzen plötzlich mit dem Orgasmus ein und klingen erst in der Entspannungsphase ab. Doch auch das Gegenteil ist möglich. Es gibt Migränepatienten, die nach dem Sex eine Erleichterung ihrer Beschwerden verspüren. "Freilich ist der Zusammenhang nicht so simpel, dass man jedem Migränepatienten nun zu 'heilsamer sexueller Aktivität' raten könnte", sagt der Paar- und Sexualtherapeut Ulrich Clement in stern GESUND LEBEN. Der Experte ist Professor für Medizinische Psychologie an der Universität Heidelberg.

    Sexualität hat das doppelte Potential, so der Experte. Sie kann unangenehme und belastende Spannung erzeugen, und sie kann - im sexuellen Spiel und im Orgasmus - zu wohltuend erlösender Spannung führen. Prof. Clement berichtet von Herrn L., der wegen seiner Neigung zum frühzeitigen Samenerguss auf die Idee gekommen war in einer Art Zwei-Schritte-Programm vorzugehen. Beim zweiten Geschlechtsverkehr kam er nicht mehr so schnell zum Höhepunkt und setzte darauf, dass er dann auch seine Partnerin eher zum Orgasmus bringen könnte. Ungewollt lastete so auf ihm eine immense Erfolgserwartung, und wenn Herr L. mit zusammengebissenen Zähnen den Höhepunkt seiner Frau geradezu erarbeiten wollte, spürte er Kopfschmerz. Mit dem Eingeständnis, dass dies die Problemlösung eher verhinderte als ermöglichte, wurde sein Kopf wieder frei, so Clement. "Frei vom Orgasmusdruck. Und frei vom Kopfschmerz."

    Die vollständige Kolumne "Sex oder nie" und mehr zum Thema finden Sie in der Ausgabe Juni/Juli der Zeitschrift stern GESUND LEBEN: "Kopfschmerz und Migräne - Wenn der Alltag zur Hölle wird." Das Magazin ist ab sofort im Zeitschriftenhandel zum Copypreis von 4,50 Euro erhältlich. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.stern.de/kopfschmerz/

Pressekontakt:
Svenja Friedrich
stern-Marktkommunikation
20444 Hamburg
Telefon: 040 / 3703-3706
Telefax: 040 / 3703-5683
E-Mail: friedrich.svenja@stern.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN

Das könnte Sie auch interessieren: