Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

29.08.2007 – 18:23

stern.de: Google will rechtsextreme Inhalte von Online-Videoplattform Youtube entfernen

Hamburg (ots)

Die Online-Videoplattform Youtube will sämtliche Filme mit rechtsextremen Inhalten schnellst möglich aus ihrem Angebot löschen, so Google-Sprecher Kay Oberbeck zu stern.de, dem Online-Magazin der Hamburger Zeitschrift stern. "Es ist selbstverständlich, dass Youtube selbst größtes Interesse hat, illegale, volksverhetzende Videos von der Plattform zu entfernen", erklärte Oberbeck gegenüber stern.de.

Das enorme Angebot rechtsradikaler Videos auf der zum Google-Konzern gehörenden US-Videoplattform hatte international massive Proteste jüdischer Organisationen ausgelöst. Der Zentralrat der Juden in Deutschland hatte Anfang dieser Woche mit einer Klage wegen Volksverhetzung gedroht. Oberbeck sagte, dass Youtube bei der Verfolgung der Urheber mit "staatlichen Ermittlungsbehörden wie zum Beispiel der Polizei" zusammenarbeiten werde.

In Zukunft will Youtube laut Oberbeck strenger kontrollieren, welche Inhalte von Nutzern hochgeladen werden: "Kein System ist perfekt, und wir müssen hart daran arbeiten, es noch engmaschiger zu gestalten", so Oberbeck weiter. "Die Beschwerde-Systeme zum Aufdecken solcher Rechtsbrüche müssen zusammen mit den Nutzern weiter verbessert werden."

Das komplette Interview lesen Sie auf www.stern.de/youtube

Für Rückfragen: stern.de-Redakteur Ralf Klasen 040/3703-4290