10.05.2007 – 15:35

ChannelAdvisor-Konferenz: Die Zukunft gehört dem Multi-Channel-Vertrieb

Über 150 eBay-Powerseller und Online-Händler trafen sich am 27. April 2007 in Köln zur ersten deutschen Catalyst-Konferenz. Die von ChannelAdvisor organisierte Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen über aktuelle Trends und Strategien im Online-Vertrieb und -Marketing.

Jennifer Gibson, General Manager International bei ChannelAdvisor, fasste die aktuellen Trends im E-Commerce-Markt folgendermaßen zusammen:

* 2006 kamen 75 Prozent der Online-Käufe über Marktplätze,
        Suchmaschinen und Preisvergleichsseiten zustande, 2004 waren es
        erst 50 Prozent gewesen

* Innerhalb dieses wachsenden Segments verlieren Marktplätze wie
        eBay an Bedeutung - vor allem die Suchmaschinen legen kräftig
        zu: von 23 Prozent im Jahr 2004 auf 39 Prozent 2006

* Wer sich auf eBay beschränkt, verpasst 75 Prozent des
        Online-Marktes

* Bei den Preisvergleichsmaschinen ist eine zunehmende
        Fragmentierung festzustellen - zahlreiche neue Plattformen haben
        den Markt unübersichtlich werden lassen

* Für Online-Anbieter sind die Kosten der Suchmaschinen und
        Preisvergleichsseiten meist zu hoch und zu wenig transparent.

Vor dem Hintergrund dieser Trends wies Gibson auf die große Bedeutung des Suchmaschinen-Marketing hin: "Systematisches Suchmaschinen-Marketing ist wichtig - und es funktioniert!" Verkäufer müssen versuchen, die Ergebnisse von Suchmaschinen und Preisvergleichsseiten mit unterschiedlichen Methoden in ihrem Sinne zu beeinflussen, um Web-Traffic zu ihren Angeboten zu lenken. Gibson wies außerdem auf einige Innovationen hin, die in den USA zum Teil bereits im Einsatz sind und die demnächst auch für Europa relevant werden, so beispielsweise das Zahlungssystem Google-Checkout oder das Werbeportal Yahoo Panama.

Haris Trigoudis, Salesmanager bei ChannelAdvisor, wies unter anderem auf die Notwendigkeit hin, auch bei eBay-Auftritten wiedererkennbare Marken zu schaffen. Prof. Hartmut Wöhlbier, Leiter Institut für Interaktive Medien der Hochschule Mannheim, zeigte wie sich eine Markenidentität in ein Shop-Design umsetzen lässt. Chris Schagen, Geschäftsführer von LinkLift, erläuterte, wie sich Online-Verkäufer beim Suchmaschinenmarketing von spezialisierten Agenturen professionell unterstützen lassen können.

"Mich hat nicht nur die große Teilnehmerzahl der Catalyst-Konferenz gefreut, sondern vor allem, dass die Teilnehmer die Möglichkeit zum direkten Gedankenaustausch so intensiv genutzt haben und sich sehr rege an den Diskussionen beteiligt haben", erklärt Dietmar Haack, Geschäftsführer von ChannelAdvisor Deutschland. "Die zeigt, dass wir mit der Auswahl der Themen genau richtig lagen und die Punkte angeschnitten haben, die in der Praxis unter den Nägeln brennen."

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.

ChannelAdvisor stellt Software-Lösungen zur Verfügung, mit denen Unternehmen Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon professionell nutzen können. ChannelAdvisor Pro und AuktionMaster von ChannelAdvisor automatisieren die Verkaufsaktivitäten und unterstützen Abwicklung und Logistik. ChannelAdvisor vermittelt pro Jahr einen Kundenumsatz von rund einer Milliarde Euro (Gross Merchandise Volume). Zu den Kunden von ChannelAdvisor zählen IBM, KarstadtQuelle, Best Buy, Sears und Motorola; strategische Partnerschaften bestehen mit eBay, Yahoo und Amazon.com. Der Firmensitz der ChannelAdvisor Corporation befindet sich im Research Triangle Park, North Carolina, USA. In Deutschland bestehen Niederlassungen in Berlin und in Bacharach bei Bingen.

Jasmin Haussmann
Tel. +49-30-8967788-622