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28.11.2006 – 12:01

ChannelAdvisor

Kaufen, nutzen, verkaufen - eBay verändert das Konsumentenverhalten auf breiter Front

Berlin (ots)

Der eBay-Hype verändert das Verhalten der
Konsumenten grundlegend. Darauf weist Pascal Finette, Experte für 
Online-Marketing und Vice President ChannelAdvisor Deutschland, hin. 
Käufer kalkulieren demnach gleich beim Neukauf die 
Wiederverkaufsmöglichkeiten von Artikeln ein. Medien oder haltbare 
Waren werden mehr und mehr nur noch auf Zeit gekauft. Handel und 
Industrie haben sich auf diesen Trend noch nicht eingestellt.
eBay ist "in", aber wie sehr die Online-Auktionen das 
Käuferverhalten ganz grundsätzlich verändern, ist in der 
Öffentlichkeit noch nicht angekommen. Pascal Finette, Experte für 
Online-Marketing und Vice President ChannelAdvisor Deutschland, weist
darauf hin, dass Konsumenten heute Produkte mit einer anderen 
Einstellung erwerben als noch vor wenigen Jahren. "Seit sich eBay im 
allgemeinen Bewusstsein etabliert hat, ziehen die Käufer beim Kauf 
eines Produkts vom Preis automatisch einen möglichen 
Wiederverkaufspreis bei eBay ab", erläutert Finette. "Der Kaufpreis 
wird damit lediglich als eine Art 'Eintrittspreis' für eine temporäre
Nutzung angesehen."
Dieses Verhalten war bislang nur bei sehr hochwertigen Gütern 
üblich, beispielsweise bei Kraftfahrzeugen, wo der Wiederverkaufswert
auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon immer eine feste Größe der 
Kaufentscheidung war. "Bei anderen Gebrauchsgütern war ein 
Wiederverkauf bisher zu aufwändig", führt Finette weiter aus. "Das 
hat sich mit eBay & Co. grundlegend geändert: Jetzt kann jeder 
langlebige Gebrauchsgüter, Fernsehgeräte, Computer, CDs usw., sofern 
sie einigermaßen transportfähig sind, problemlos verkaufen." Der hohe
Anteil von Gebrauchtartikeln, die bei eBay mit Originalverpackung 
verkauft werden, ist nach Auffassung von Finette ein deutlicher Beleg
für diesen Trend.
Das neue Konsumentenverhalten ist insbesondere bei 
Medien-Produkten verbreitet: Hier kauft der Kunde CDs, Hörbücher oder
DVDs im Einzelhandel, hört sich die Titel an und bietet sie bei 
Nichtgefallen auf Online-Marktplätzen an. Durch die hohe 
Kundenfrequenz von Marktplätzen wie eBay oder Amazon lassen sich vor 
allem aktuelle Titel schnell verkaufen - der Kaufpreis reduziert sich
damit auf eine "Nutzungsgebühr" für die Zeit des Gebrauchs.
Diese Entwicklung muss keineswegs zu Lasten des traditionellen 
Einzelhandels gehen, wie Finette betont. "Es ist wie beim 
Gebrauchtwagen: Viele Konsumenten kaufen ein teures Produkt überhaupt
nur, weil sie sicher sein können, dass sie es ohne großen 
finanziellen Verlust wieder loswerden können." Allerdings müssten 
sich Handel und Industrie nach Ansicht Finettes noch viel besser auf 
diese neue Entwicklung einstellen und beispielsweise mehr haltbare 
und service-freundliche Produkte anbieten. "Artikel, die bei eBay 
erfahrungsgemäß hohe Preise erzielen, werden sich auch als Neuwaren 
deutlich besser verkaufen lassen", so Finette weiter. "Hersteller, 
die entsprechende Produkte anbieten, werden vom neuen 
Konsumentenverhalten profitieren."
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen 
werden.
ChannelAdvisor stellt Software-Lösungen zur Verfügung, mit denen 
Unternehmen Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon professionell 
nutzen können. ChannelAdvisor Pro und AuktionMaster von 
ChannelAdvisor automatisieren die Verkaufsaktivitäten und 
unterstützen Abwicklung und Logistik. ChannelAdvisor vermittelt pro 
Jahr einen Kundenumsatz von mehr als 500 Millionen Euro (Gross 
Merchandise Volume). Zu den Kunden von ChannelAdvisor zählen IBM, 
KarstadtQuelle, Best Buy, Sears und Motorola; strategische 
Partnerschaften bestehen mit eBay, Yahoo und Amazon.com. Der 
Firmensitz der ChannelAdvisor Corporation befindet sich im Research 
Triangle Park, North Carolina, USA. In Deutschland bestehen 
Niederlassungen in Berlin und in Bacharach bei Bingen.

Pressekontakt:

ChannelAdvisor GmbH
Pascal Finette
Vice President ChannelAdvisor Deutschland
Oranienburger Str. 87
10178 Berlin
Tel. 030/2759-4492
pascalf@channeladvisor.com

PR-COM GmbH
Stefanie Dettmer
Account Manager
Nußbaumstr. 12
80336 München
Tel. 089/59997-803
stefanie.dettmer@pr-com.de

Original-Content von: ChannelAdvisor, übermittelt durch news aktuell

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