"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

13.08.2013 – 17:56

Checkliste für den passenden Partner - Deutsche Singles sind die anspruchsvollsten in Europa

• BmE_Checkliste_Partner.mp3
  • OTP_Checkliste_Partner.mp3
  • Umfrage_Checkliste_Partner.mp3
    MP3 - 618 kB - 00:39

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

In Deutschland gibt es über 16 Millionen Singles. Viele von ihnen sind auf der Suche nach dem Partner - an der Supermarktkasse, im Fitnessstudio oder online. Und sie wissen sehr genau, was sie wollen und was Mister oder Misses Right mitbringen muss, um ihr Herz zu erobern. Vor allem sind sie viel anspruchsvoller als alle anderen Singles in Europa. Das zeigt eine aktuelle Studie der Online-Dating-Seite NEU.DE unter europäischen Singles. Mehr dazu von Oliver Heinze.

Sprecher: Bevor es zum ersten Date geht, nehmen die deutschen Singles ihren potenziellen Partner erst mal ganz genau unter die Lupe.

O-Ton 1 (Simone Sauter, 0:12 Min.): "Und zwar wesentlich mehr als alle anderen Singles in Europa. Vor allem schauen die Deutschen nach Werten, nach dem Bildung sniveau, nach Zielen und welchen Geschmack das potenzielle Date hat. Und erst dann wird entschieden, ob gedatet wird oder nicht."

Sprecher: So Simone Sauter von der Online-Dating-Seite NEU.DE. Und in Sachen Geschmack ist die Checkliste für den passenden Partner richtig lang.

O-Ton 2 (Simone Sauter, 0:14 Min.): "Das geht los beim Essen, bei der Musik und sogar bei Büchern. Vor allem das mit dem Büchergeschmack hat uns echt überrascht. Hier legen 54 Prozent der deutschen Singles Wert drauf, in Schweden sind's zum Beispiel nur 25 und in Frankreich 29 Prozent."

Sprecher: Kein Pardon kennen die Deutschen jedoch beim Thema Bildung - dreiviertel der Singles erwarten einen Partner, der mindestens genauso schlau ist.

O-Ton 3 (Simone Sauter, 0:19 Min.): "Aber nicht nur das. Unsere NEU.DE-Studie hat gezeigt, auch die politische Einstellung ist bei der Partnersuche in Deutschland ausschlaggebend. 63 Prozent legen Wert drauf, dass das potenzielle Date die gleiche politische Orientierung hat. Und sogar 90 Prozent der deutschen Singles finden's wichtig, dass ihr Date über das aktuelle Weltgeschehen Bescheid weiß."

Sprecher: Alle anderen Europäer sehen das weniger rigoros. Am entspanntesten bei der Partnersuche sind übrigens die Schweden.

Abmoderationsvorschlag:

Mehr zu der aktuellen Studie finden Sie im Internet unter NEU.DE - und vielleicht ja auch den richtigen Partner mit den passenden Interessen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.