29.10.2020 – 17:03

EMSA verkauft Gartensparte an französischen Marktführer Poétic SAS

Frankfurt am Main, 1. Juli 2020 - Mit Wirkung zum 30. Juni 2020 übernimmt Poétic SAS, Marktführer in Frankreich im Bereich Gartenpflanzgefäße, das Gartensegment von EMSA. Angebot, geographische Präsenz und Expertise von EMSA und Poétic ergänzen sich sehr gut und schaffen damit die Basis für zukünftiges Wachstum und neue Produktinnovationen.

Das Gartengeschäft von EMSA ist auf die Produktion und den Vertrieb von Blumentöpfen und Gartenzubehör spezialisiert. Das Unternehmen hat ein innovatives und vielfältiges Produktportfolio entwickelt, das dem Endverbraucher seit vielen Jahren zuverlässige und moderne Lösungen bietet: für den kleinen Stadtbalkon, die Terrasse oder den großen Garten. Die Sortimente "My City Garden", "Landhaus", "Casa" oder "Country" erfreuen sich bei Kunden, insbesondere in der DACH-Region, großer Beliebtheit.

Poétic SAS ist der französische Marktführer für Pflanzgefäße im Gartenbereich. Die Marke bietet ihren Kunden eine breite und qualitativ hochwertige Produktpalette. Das Sortiment wird ausschließlich in Frankreich (Region Burgund) hergestellt. Poétic SAS gehört zur ANVI Group, einem diversifizierten Familienunternehmen (Garten, Gesundheitswesen, Industrie), das sich durch eine sehr solide und robuste Finanzstruktur auszeichnet.

EMSA wird sich in Zukunft verstärkt auf das Kerngeschäft konzentrieren und die Aktivitäten im Haushaltssegment vorantreiben, um seine Performance zu steigern.

"Die Übernahme durch Poétic bedeutet eine langfristige Chance für das Gartengeschäft von EMSA. Die EMSA-Produkte stellen eine wertvolle Ergänzung für das existierende Portfolio von Poétic dar. In Zukunft werden sie als Teil eines wesentlich breiteren und dadurch attraktiveren Portfolios vertrieben werden und so mehr Aufmerksamkeit bei den Konsumenten erreichen. Das EMSA-Garten-Team wird auch weiterhin an Bord bleiben, um den langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen. Dabei kommt den Kollegen ihr über die Jahre erworbenes, umfangreiches Wissen zugute", sagt Max Harrysson, General Manager der EMSA GmbH.

"Wir freuen uns sehr, das Garten-Team von EMSA bei Poétic SAS willkommen zu heißen und zusammen die Vorbereitungen für die Gartensaison 2021 anzugehen. Sowohl was Qualität als auch Quantität angeht, stellt das EMSA-Sortiment eine ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot dar. Durch die Übernahme der bekannten und erfolgreichen Produktlinie in der DACH-Region, bauen wir unser Sortiment in allen relevanten Preiskategorien aus. Außerdem planen wir die weitere Expansion unseres Kerngeschäfts in Europa, um den Grundstein für ein schnelles, aber auch nachhaltiges Wachstum der Marke Poétic Jardin zu legen", sagt Antoine Bouillard, CEO von Poétic SAS.

Weitere Informationen zu Poétic SAS finden Sie unter https://www.poetic-jardin.fr.

Zu Groupe SEB, dem weltweit führenden Anbieter von Haushaltskleingeräten, zählen 30 Top-Marken wie Tefal, Seb, Rowenta, Moulinex, Krups, Lagostina, All-Clad, WMF, Emsa und Supor, die über alle Vertriebskanäle hinweg verkauft werden. Mit mehr als 350 Millionen verkauften Produkten pro Jahr verfolgt sie eine langfristige Strategie, die auf Innovation, internationale Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenservice ausgerichtet ist. Groupe SEB, die in über 150 Ländern präsent ist, erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit mehr als 34.000 Mitarbeiter. www.groupeseb.com
Emsa - Meine Welt. Mein Zuhause.
Nach Hause kommen und sich wohlfühlen - dafür steht die Marke EMSA. Seit mehr als 70 Jahren verbindet EMSA führende Markenqualität mit der Verantwortung für Mensch und Umwelt. Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt und bestimmt die gesamte Wertschöpfungskette - angefangen von der Verwendung zertifizierter Rohstoffe, über den Einsatz energieeffizienter Produktionsanlagen bis hin zu strengsten Qualitätskontrollen. Dabei spielt auch der Standort Deutschland für die Marke eine wichtige Rolle: Über 400 Mitarbeiter arbeiten tagtäglich an einer Welt voll guter Ideen "Made in Germany". Ob Isolierkanne, Travel-Mug, Frischhaltedose oder Blumentopf, für jede Lebenslage ist das Passende dabei. Mehr Informationen über Emsa unter https://www.emsa.com/ sowie auf Facebook unter @Emsa und Instagram unter @emsawelt