Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zurich Gruppe Deutschland mehr verpassen.

Zurich Gruppe Deutschland

Rein ins Berufsleben - So ist man als Azubi richtig versichert

2 Audios

  • BmE_Rein_ins_Berufsleben.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:18
    Download
  • OTP_Rein_ins_Berufsleben.mp3
    MP3 - 1,8 MB - 01:57
    Download

Ein Dokument

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Raus aus der Schule und rein in die Arbeitswelt! Für viele Schulabgänger beginnt jetzt eine aufregende Zeit. Denn mit dem Ausbildungsstart ändern sich viele Dinge im Leben. Endlich von Eltern abnabeln, eigenes Geld verdienen und auf den eigenen Beinen stehen. Dazu gehört allerdings auch, sich selbst um Konto, Versicherungen und Co. zu kümmern. Worauf es da ankommt, verrät Bernd Engelien von der Zurich Versicherung.

O-Ton 1 (Bernd O. Engelien, 0:15 Min.): "Ganz wichtig zuerst: Azubis sind nicht mehr automatisch bei den Eltern mitversichert. Und da ist neben der Wahl einer passenden Krankenkasse auch eine private Haftpflichtversicherung sehr zu empfehlen, denn die schützt bei den Schadenersatzforderungen Dritter."

Sprecherin: Zum Beispiel, wenn man beim Einzug in die neue Wohnung aus Versehen das Parkett zerkratzt oder das Treppenhaus beschädigt. Steht der schicke Flachbild- Fernseher erstmal an seinem Platz und wurde die neue Küche geliefert,...

O-Ton 2 (Bernd O. Engelien, 0:08 Min.): "...dann sollte man sich vielleicht mal über eine Hausratversicherung informieren, denn sie springt beispielsweise bei Feuer, Leitungswasseroder Sturmschäden ein."

Sprecherin: Wer auch finanziell immer auf der sicheren Seite sein will, schließt am besten eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab. Die zahlt nämlich im Ernstfall, wenn man seinen Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann.

O-Ton 3 (Bernd O. Engelien, 0:12 Min.): "Sie gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Und: Je Jünger man ist, je früher man einsteigt, desto günstiger ist sie auch. Man sollte auch beachten, die Gesundheitsprüfung ist in jungen Jahren in der Regel auch keine Hürde."

Sprecherin: Übrigens: Auch wenn es als Azubi bis zur Rente noch eine ganze Weile hin ist, auch da ruhig schon mal einen Gedanken dran verschwenden.

O-Ton 4 (Bernd O. Engelien, 0:07 Min.): "Die Altersvorsorge sollte man schon so früh es geht beginnen - und es gibt auch zahlreiche attraktive staatliche Förderungsmöglichkeiten."

Sprecherin: So ist man rundum gut versorgt und kann sich voller Elan ins aufregende Berufsleben stürzen.

Abmoderationsvorschlag:

Ein Beitrag von Jessica Martin. Wem das jetzt zu schnell ging: Einfach im Netz auf www.zurich.de klicken. Dort gibt's alle Infos zum Nachlesen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Bernd O. Engelien
Mail:bernd.engelien@zurich.com
Tel.:(0)228 268-2725

Original-Content von: Zurich Gruppe Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
  • 22.07.2013 – 09:00

    Sorgenlose Zukunft - Sinnvoller Schutz für den Nachwuchs!

    Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Hurra, ein Baby! Ist dieser Traum endlich wahrgeworden, beginnt für die Eltern meistens auch eine lange Zeit der Sorgen: Hoffentlich bleibt das Kind gesund, hat keinen Unfall, findet einen guten Job und ist später finanziell abgesichert. Wie Sie sich gegen eventuelle Risiken wappnen können, weiß meine Kollegin ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 19.07.2013 – 13:46

    Unterwegs in Europa: Das darf im Auto nicht fehlen

    Bonn (ots) - Mit Beginn der Sommerferien brechen viele Familien in den Urlaub auf. Beim Transportmittel entscheiden sich Millionen Deutsche für das eigene Fahrzeug. Doch wer seinen Trip ins Ausland plant, sollte beachten, dass es in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedliche Vorgaben gibt. Zwar reicht es in Deutschland völlig aus einen Verbandskasten, ein Warndreieck und eine Warnweste dabei zu haben, dies gilt ...

  • 11.07.2013 – 15:54

    Zurich bietet neue Versicherungslösung zum Schutz vor Cyber-Risiken

    Bonn (ots) - Zurich bietet Unternehmen ab sofort eine Absicherungsmöglichkeit, um sich vor Cyber-Risiken zu schützen. Mit der "Zurich Cyber & Data Protection" bietet der Versicherer ein eigenständiges Produkt, das sowohl die finanziellen Folgen durch externe Angriffe, etwa durch Hacker, als auch das Fehlverhalten von Mitarbeitern in Bezug auf Datensicherheit ...