Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zurich Gruppe Deutschland mehr verpassen.

Zurich Gruppe Deutschland

Solaranlagen: Wohngebäudeversicherung nicht immer ausreichend

Bonn (ots)

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise gewinnt Solarenergie immer mehr an Bedeutung. So war 2012 laut dem Bundesverband Solarwirtschaft das Rekordjahr schlecht hin, in dem Bürger in Deutschland mit 1,3 Millionen Photovoltaikanlagen Strom im Wert von 28 Millionen Euro erzeugt haben. Als Betreiber einer Photovoltaikanlage will man von der ins öffentliche Netz eingespeisten Energie profitieren und bei Schäden an der Anlage nicht noch drauf zahlen. Private Haushalte die sich für eine eigene Photovoltaikanlage entscheiden, sollten sich daher gegen finanzielle Verluste durch Schäden und Ertragsausfall schützen. Die Zurich Versicherung weist darauf hin, dass hingegen vieler Annahmen eine Wohngebäudeversicherung Schäden an den Anlagen nicht komplett abdeckt. Betreiber sollten sich daher über einen gesonderten Schutz für Photovoltaikanlagen informieren.

Mehr Schutz durch Solar- oder Photovoltaikversicherung

"Eine spezielle Solar- oder Photovoltaikversicherung bietet einen deutlich höheren Leistungsumfang als eine normale Wohngebäudeversicherung", erklärt Tilo Schumann, Experte bei Zurich. "Besitzer einer Photovoltaikanlage sollten darauf achten, dass der Versicherungsschutz bei Überspannungsschäden jeder Art sowie Kurzschluss-, Überstrom-, Konstruktions-, Material-, Ausführungs- und Bedienungsfehler, bis hin zur Ungeschicklichkeit oder Vorsatz Dritter an der Anlage mitinbegriffen ist."

Da Besitzern einer Photovoltaikanlage der ins öffentliche Netz eingespeiste Solarstrom vergütet wird, kann es durch den Ausfall einer Photovoltaikanlage zum Ertragsausfall kommen. "Für diesen Fall raten wir auch darauf zu achten, dass Ertragsausfälle für einen bestimmten Zeitraum über die Versicherung abgedeckt sind", so Schumann weiter.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2011) von über 6,3 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 30 Milliarden EUR und rund 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Pressekontakt:

Zurich Gruppe Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Deutschland

Telefon +49 (0) 228 268 2725
Telefax +49 (0) 228 268 2809
bernd.engelien@zurich.com
http://www.zurich.de/presse

Original-Content von: Zurich Gruppe Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
  • 25.03.2013 – 09:00

    BHW Bausparkasse und Zurich Versicherung kooperieren

    Bonn (ots) - Die BHW Bausparkasse AG, die Bausparkasse der Postbank, und Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG vereinbaren zum 1. April 2013 eine Vertriebskooperation. Das bundesweite Vertriebsnetz des Versicherers wird ab April die Bausparprodukte der BHW Bausparkasse AG vertreiben. Zum Vertriebsnetz von Zurich in Deutschland gehören rund 1.900 Ausschließlichkeitsvermittler sowie die rund 1.000 Vertriebspartner ...

  • 18.03.2013 – 09:30

    Zurich ernennt neue Vorstände für das Sachversicherungsgeschäft

    Bonn (ots) - Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung der Zürich Beteiligungs-AG wurde Nicole Weyerstall (42) zum 14. März 2013 als Vorstandsmitglied für den neugeschaffenen Geschäftsbereich "Mid-Market" innerhalb des Sachversicherungsgeschäftes (General Insurance) der Zurich Gruppe in Deutschland bestellt. Zum Bereich "Mid-Market" gehört insbesondere die Leitung für ...

  • 08.02.2013 – 09:00

    "Danke Fans!": Zurich startet neue Olympia-Kampagne

    Bonn (ots) - Zurich in Deutschland, Partner und offizieller Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft, startet ab heute eine neue Werbe-Kampagne unter dem Motto "Danke Fans!". Hauptakteure sind dabei Athleten der Deutschen Olympiamannschaft; gewidmet ist die Kampagne aber allen Menschen, die sie unterstützen und im entscheidenden Moment für die Sportler da sind. Gemeinsam mit den Olympioniken weist Zurich mit der ...