Abonnieren Sie alle Meldungen von Minimax GmbH & Co. KG

Minimax GmbH & Co. KG

Technologieführer Minimax setzt neue Maßstäbe
Brandmelderzentrale Clunid FMZ6000

Technologieführer Minimax setzt neue Maßstäbe / Brandmelderzentrale Clunid FMZ6000

Bad Oldesloe (ots)

Minimax bringt heute die neue Brandmelder- und Löschsteuerzentrale Clunid FMZ6000 auf den Markt und setzt damit einen Meilenstein in der Brandmeldetechnik sowie in der Überwachung und Ansteuerung von Löschanlagen aller Art. Die vollständig in Deutschland entwickelte und gefertigte Systemtechnik bietet eine hochflexible Technologie und ist ihrer Zeit voraus. "In die Entwicklung ist unsere umfangreiche Erfahrung als zweitgrößtes Brandschutzunternehmen der Welt eingeflossen", erklärt André Lickefett, Geschäftsführer R&D bei Minimax Viking. "Im Vordergrund der neuen Technik steht für uns, das Maximum an Sicherheit und Nutzerkomfort für die gesamte Bandbreite der Applikationen zu gewährleisten - trotz der Komplexität der zugrundeliegenden Technik." Auch die einfache Bedienung über ein Touchdisplay trägt zur Sicherheit im Betrieb bei. Eine leistungsfähige Netzwerktechnologie ermöglicht die Steuerung anderer Bereiche der brandschutztechnischen Betriebstechnik und vereinfacht damit die Durchführung einer Wirk-Prinzip-Prüfung. Das setzt neue Maßstäbe in der Brandmelde- und Löschsteuertechnik.

Hohe Betriebssicherheit

Jede Zentrale wird modular aufgebaut und damit mit genau der Technik ausgestattet, die für die jeweilige Applikation benötigt wird. Hohe Rechnerleistungen und großzügig dimensionierte Ereignis- bzw. Historyspeicher erlauben es, das System frei zu skalieren. Bei der Clunid FMZ6000 sind nicht nur die zentrale Signalverarbeitungseinheit sondern auch die Prozessoren auf allen Modulen und Bereichsbedienfeldern redundant ausgeführt. Dadurch entfallen Ausfall- und Stillstandzeiten. Selbst bei Austausch einzelner Funktionsmodule ist der Betrieb dank Hot Plug Integration unterbrechungsfrei möglich. Automatische Plausibilitätsprüfungen verhindern zudem Fehler schon bei der Konfiguration. Diagnosefunktionen mit Vorschlägen für Abstellmaßnahmen steigern die Zuverlässigkeit der Gesamtanlage in jedem Betriebszustand.

Einfache Bedienung

Das vollfarbige 7" Touchdisplay macht die Bedienung einfach und übersichtlich. Die Nutzerführung ist intuitiv, Betriebszustände werden durch die Farbe des Displays visualisiert und Meldungen in Volltext angezeigt. Zusätzliche Funktionen können komfortabel über programmierbare Bereichsbedienfelder visualisiert und gesteuert werden. Viele Parameter können hier direkt an der Zentrale, ohne die Nutzung weiterer Werkzeuge, eingegeben werden. Auch die gesetzlich geforderte Dokumentation wird einfacher. Die Konfigurationssoftware LogicManager erzeugt laufend automatisch eine übersichtliche Anlagendokumentation. So wird bei Konfigurationsänderungen und Nutzungsänderungen die Dokumentation intern automatisch verfolgt und angepasst. Funktionsprüfungen bei Servicetätigkeiten, Modernisierungs- oder Instandhaltungsmaßnahmen sind nutzergeführt und werden ebenfalls sicher und automatisch in der Zentrale dokumentiert. Statusinformationen aus dem Betrieb der Anlage ergänzen die Dokumentation und stehen jederzeit für Trendauswertungen zur Verfügung.

Grenzenlose Einsatzmöglichkeiten

Die leistungsfähige Netzwerktechnologie der Clunid FMZ6000 ermöglicht auch eine komplexe Steuerung der brandschutztechnischen Betriebstechnik. Die Anlagenplanung ist flexibler und wirtschaftlicher als zuvor. Eine breite Auswahl von Detektoren und Aktoren steht zum weltweiten Einsatz zur Verfügung. Alle Melderprotokolle sind für adressierbare Loop Teilnehmer abwärtskompatibel. Das Modulkonzept bietet eine Reihe zusätzlicher Vorteile für Projektierung und Service. Alle Module haben die gleiche Breite und passen unabhängig vom Modultyp auf jeden beliebigen Steckplatz. Hierdurch lässt sich der Raum im Zentralengehäuse flexibel und optimal ausnutzen. Die Adressierung erfolgt bei Einbau eines Moduls automatisch, sodass die Zentrale umgehend betriebsbereit ist. Dies verkürzt die Projektierungs- und Inbetriebsetzungszeiten erheblich. Auch internationale Hard- und Softwareanforderungen sind bereits integriert und zertifiziert. Und selbstverständlich arbeitet sie abwärtskompatibel mit der bisher bei Minimax eingesetzten Technologie.

Über Minimax

Seit mehr als 110 Jahren ist Minimax eine der größten Marken im Brandschutz. Die heutige Minimax Viking Gruppe erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bad Oldesloe unterhält mehrere eigene Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten. Ob in Automobilwerken, Kraftwerken, Logistikzentren, Büro- und Verwaltungsgebäuden, Data Centern oder auf Schiffen - wo immer Brandgefahren entstehen, liefert Minimax maßgeschneiderte Lösungen und steht auch nach der Installation des Brandschutzsystems mit einem umfassenden Serviceangebot zur Verfügung. Weitere Informationen unter minimax.com.

Weitere Bilder unter: https://we.tl/t-ybzvA777SP

Bildunterschriften (alle Bildrechte bei Minimax GmbH & Co. KG)

Alle Varianten der Zentrale

Die vier Gehäusegrößen können individuell ausgebaut werden und bieten ausreichend Spielraum für eine bedarfsgerechte Konfiguration