PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mehr verpassen.

18.01.2021 – 16:06

BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

BEITEN BURKHARDT berät LaSalle Investment Management beim Verkauf einer Büroimmobilie in Ratingen

Ein Dokument

Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat LaSalle Investment Management beim Verkauf einer Büroimmobilie in Ratingen bei Düsseldorf beraten

Ich freue mich, Ihnen hiermit unsere aktuellste Pressemitteilung zukommen zu lassen.

***

München, 18. Januar 2021. Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat LaSalle Investment Management beim Verkauf einer Büroimmobilie in Ratingen bei Düsseldorf beraten. Die Transaktion erfolgte im Auftrag des paneuropäischen Immobilienfonds LaSalle E-REGI. Die Immobilie, vom Fonds im September 2011 erworben, wurde an BNP Paribas Real Estate Investment Management veräußert. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt „Zwei-Scheiben-Haus“, eines der ersten LEED-Platin-zertifizierten Gebäude in Deutschland, besteht aus zwei modernen, hochwertigen Bürogebäuden mit sieben bzw. fünf Geschossen, die durch eine Kantine und eine Tiefgarage verbunden sind. Die Gesamtfläche liegt bei über 11.300 Quadratmetern.

LaSalle hat die Immobilie während der langfristigen Haltedauer aktiv verwaltet. Der Hauptmieter war zunächst Coca Cola. Als sich das Unternehmen 2012 entschied, seinen Hauptsitz zu verlegen, wurde in der Folge das Objekt zu einem Multi-Tenant-Gebäude umstrukturiert, bis September 2019 mit einem namhaften Mode-Unternehmen als Ankermieter. Seit Oktober 2019 wurden große Teile der freigewordenen Etagen an eine Vielzahl von Unternehmen neu vermietet, wodurch der Ertrag diversifiziert und ein hoher Vermietungsgrad erreicht wurde. In Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands, und in der Nähe von Düsseldorf, einem der führenden Gewerbeimmobilienmärkte Europas, gelegen, ist das Objekt durch die hervorragende Anbindung an mehrere Autobahnen, die Nähe zum Flughafen und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sehr gut erreichbar. Ein stetiger Anstieg des Büroflächenumsatzes trieb die Leerstandsrate in der Region 2019 auf ein Rekordtief und unterstützte die Performance des Objekts unter der Eigentümerschaft von LaSalle.

LaSalle wurde rechtlich von BEITEN BURKHARDT beraten, technisch von Drees&Sommer und kaufmännisch von Savills.

Berater LaSalle Investment Management:

BEITEN BURKHARDT: Florian Baumann (Federführung), Anja Fischer, Annalena Benz (alle Real Estate), Kathrin Lüdtke (Öffentliches Recht, alle München), Robin Maletz (Real Estate, Berlin) sowie André Suttorp (Steuern, Frankfurt).

KONTAKT

Florian Baumann

Tel: +49 89 35065 – 1446

E-Mai: Florian.Baumann@bblaw.com

***

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Reuther
Manager Kommunikation
BEITEN BURKHARDT
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Mainzer Landstraße 36
60325 Frankfurt am Main
Tel: +49-69-756095-570
Fax: +49-69-756095-512
mailto:frauke.reuther@bblaw.com
http://www.beitenburkhardt.com